Hallo,
ich habe meine Examensarbeit im Fach Philosophie verfasst. Inhaltlich gab es nichts auszusetzen,
aber Stil, sprachlicher Ausdruck und Ortographie sind wohl extrem verbesserungswürdig (so lautet ein Kritikpunkt, dass ich häufig so schreiben, wie ich sprechen würde, was als Hannoveraner zwar angeht, aber aufgrund der Tatsache, dass ich dem Schwabenland entstamme, eher problematisch ist). Wer kann mir vielleicht das eine oder andere Buch empfehlen, mit dem sich diese Mängel beheben lassen? Ich weiß, dass
es relativ viele Titel zu diesem Thema gibt, aber ich will nicht blindlings dutzende von Titel erwerben, sondern möglichst gezielt, auch mit Hinblick auf eine geplante Dissertation, an meinen sprachlichen Fertigkeiten arbeiten.
Schon mal Danke für ab für Tipps, katharsis.
Hallo Katharsis,
ich war verreist und komme daher leider heute erst zu einer Antwort auf Ihre Anfrage.
Ich bedaure, Ihnen kein spezielles Buch zur Verbesserung von Stil und Orthographie in der deutschen Sprache empfehlen zu können.
Ich selber komme - obwohl in Sachsen aufgewachsen - aus einem hochdeutsch sprechenden Elternhaus und habe das weitere nötige Rüstzeug in der Schule in einem erstklassigen Deutschunterricht erworben. Allgemein hilft viel Lesen, den Wortschatz, den Ausdruck und die Rechtschreibung nachhaltig zu verbessern - - - das gilt ganz besonders für Gegenden, in denen Dialekt gesprochen wird.
Diese guten Ratschläge helfen Ihnen natürlich in Ihrem aktuellen Problem nicht weiter, sondern sind eine Erklärung dafür, warum ich Ihnen keine speziellen und nützlichen Sachbücher nennen kann und sind vielleicht ein Tipp für die nächsten Jahre, um Ihr Sprachproblem anzugehen.
Wie waren denn ihre Deutschnoten während der Schulzeit, gab es da auch schon Schwierigkeiten?
Vielleicht kennen Sie ja in Ihrem Bekanntenkreis oder unter Ihren Studienkollegen jemanden, der gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Dissertation feilen kann. Das wäre sicher der schnellere Weg, zu einem passablen Ergebnis zu kommen - verglichen mit ausgiebigen Sprachstudien aus schlauen Büchern!
Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ratschlägen weiter geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten