Das Thema lautet „Wissenschaftstransfer – Die Zusammenarbeit von Wirtschaftsunternehmen und Hochschule“.
Ich habe vor darüber eine Facharbeit zu schreiben, bin jedoch noch Schüler in Klasse 12 und habe mit dem universitären Forschen und deren Finanzierung, die normalerweise der Staat trägt, keine Erfahrungen. Ich suche jemanden, der mit Forschungsprojekten die von privaten Unternehmen gesponsert wurden Erfahrung gemacht hat und diese mir mitteilen möchte -dies wäre sicherlich eine Bereicherung in meiner Informationssammlung.
Danke im Voraus.
Hallo Stefan!
Das ganze Gebiet ist zu umfangreich, um Dir hier in Kürze Auskunft zu geben! Am besten Du mailst mir mal ein paar konkrete Fragen die ich Dir nach bestem Wissen beantworten will.
Um Dir einen kurzen Abriss zu geben: Unternehmen schätzen die Zusammenarbeit mit Hochschulen aufgrund der Tatsache, daß dort meist hochkarätige Forscher und gute Infrastrukturen (labors etc.) vorhanden sind. Gerade mittelständischen Unternehmen verfügen nicht über die notwendigen Kapazitäten und/oder Ausstattungen um Forschung und Entwicklung zu betreiben, und suchen sich daher eine Hochschule als Kooperationspartner. Das Unternehmen erwirbt das Know-How plus eventuell Arbeitskräfte (in Form von Diplomanden, Doktoranden, HiWis) von der Hochschule, und diese kassiert natürlich für die erbrachten Leistungen! Der Uni-Betrieb wie er sich heute darstellt, wäre, zumindest in den technisch-naturwiss. Fachbereichen, ohne diese industrielle Forschung nicht denkbar, da es Institute gibt, die über 50% ihrer finanziellen Mittel aus diesen Industriekooperationen schöpfen!
Wie gesagt: schreibe mir bitte Deine konkreten Fragen!
Gruß
Tom