Hallo zusammen,
ich suchen eine Wissensdatenbank (nur das Gerüst) um unser Wissen zu zentralisieren, wer kann mir da einen Tip geben.
Eventuell fertige Datenbank per Mail zur Verfügung zu stellen.
Hallo zusammen,
ich suchen eine Wissensdatenbank (nur das Gerüst) um unser Wissen zu zentralisieren, wer kann mir da einen Tip geben.
Eventuell fertige Datenbank per Mail zur Verfügung zu stellen.
Ich glaube, bei einer Wissensdatenbank ist nicht das Datengerüst das Entscheidende (im Gewissen Sinne schon) sondern die Logik. Und die ist ja je nach EInsatzgebiet sehr unterschiedlich. Ich glaube also nicht, das du mit einer vorgefertigten Lösung das Richtige finden wirst.
cu
raiko
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, ich erarbeite mir seit ca. 2 Jahren eine Logik zum Knowledgemanagement mit ein paar Studenten zusammen, sodaß Synnergien sich ergeben. Hierzu haben wir neben Dokumenten sämtlichen Formats natürlich auch Ton und Videosequenzen. gespeichert werden diese Daten regelmäßig auf CDROM. Die einzelnen Informationen werden mit Stichworten (Schlüsselworten) versehen, die in einer Access-Datenbank erfaßt werden. Ein Bsp.: Ich lese einen interessanten Artikel in einer Zeitschrift. Hier wird die Herkunft genau wie in der Bibliothek festgehalten. Je nach länge des Artikels wird der Artikel eingescannt oder in einem numerierten !!! Ordner abgelegt und steht so jedem Interessierten zur Verfügung. Videokassetten , CD’s, mp3, Musikkassetten, Ideen etc. werden hier erfaßt.
Finde also für dich heraus, wie breit deine Wissendatenbank angelegt werden soll. Die AC-Datenbank unterliegt dabei natürlich einem relativ dynamischen Prozeß, da immer neue Schlüsselworte und Eingabemasken erforderlich sind.
Wir haben uns auf eine sehr allgemeine Erfassungsmaske zur Registrierung des Archivorts des Wissens festgeschrieben, um möglichst alle Arten von Knowledge erfassen zu können.
Also: 1. Logik — 2. Modulstruktur festlegen — 3.Schlüsselworte der einzelnen Module festlegen — 4.Erfassung…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]