Wissensportal via Website oder Accessdatenbank?

Hallo,

ich bräuchte eine Entscheidungshilfe. Wahrscheinlich kennt jeder den Fall, ein Problem lösen zu müssen, zu dem man schon mal eine Lösung gefunden hat aber diese wieder vergessen hat. Genauso geht es mir andauernd. Daher wollte ich mir eine Art Wissensportal aufbauen, in dem all meine Erkenntnisse verzeichnet werden sollen. Z.B. Anleitungen zu Problemlösungen, Bilder, Downloadlinks, Links zu Dateien auf den Festplatten auf dem heimischen Netzwerk, Bookmarks von Webseiten, usw.

Nun stellt sich die Frage; soll ich das ganze als Website mit Typo3 realisieren oder mittels einer Access-Datenbank?
Ich möchte auf jeden Fall beim starten des Rechners eine Oberfläche haben, in der dann diverse Optionen angzeigt werden. Weiterhin soll alles auch via Internet abrufbar sein (wenn ich unterwegs bin). Das wäre mit einer Website relativ leicht zu bewerkstelligen (dyndns). Die Accessdatenbank müsste ich dann via VPN-Tunnel verbinden?

Nun ich hoffe ihr habt einigermaßen einBild von meinem Problem. Wie würdet ihr das Projekt angehen/umsetzen?

Hallo,

Nun stellt sich die Frage; soll ich das ganze als Website mit
Typo3 realisieren oder mittels einer Access-Datenbank?

da gibt es z.B. OneNote von M$, oder ein Desktop-Wiki, oder …
also keinen Grund, das Rad neu zu erfinden.
Es sei denn, du möchtest das als „Fingerübung“ machen :smile:

Ich möchte auf jeden Fall beim starten des Rechners eine
Oberfläche haben, in der dann diverse Optionen angzeigt
werden.

nun du bestimmst im Autostart, welches Programm gestartet werden soll.

Weiterhin soll alles auch via Internet abrufbar sein
(wenn ich unterwegs bin). Das wäre mit einer Website relativ
leicht zu bewerkstelligen (dyndns). Die Accessdatenbank müsste
ich dann via VPN-Tunnel verbinden?

mit z.B. Teamviewer hast du beide Probleme nicht :smile:

Nun ich hoffe ihr habt einigermaßen einBild von meinem
Problem. Wie würdet ihr das Projekt angehen/umsetzen?

Ich nutze:

• Teamviewer
  • OneNote

in der Firma haben wir ein WIKI im Intranet laufen. Fertige Vorlagen gibt es dazu reichlich im I-Net.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)