Hallo Leute,
zum erstenmal(aktiv) beschäftige ich mich mit dem Thema Anschlussfinanzierung. Dies betrifft die Finanzierung meiner Mutter.(Für das Haus nicht für sie:wink:
Gibt es hier wichtige Dinge zu beachten, die ein „Anfänger“ vll. wissen sollte?
Was sind momentan gängige effektive Zinsen?(wo kann ich die Nachlesen)
Themen wie „Sondertilgung und das Recht auf Anpassung der Rate“ sollen ja - so wies im Internet heisst - kostenlos möglich sein bei einigen Anbietern. Stimmt das wirklich, oder kann ich ohne diese benefits nochmal mehr Rausholen(weniger Zinsen).
Danke & Grüße
Hallo Sven,
Gibt es hier wichtige Dinge zu beachten, die ein „Anfänger“
vll. wissen sollte?
Die Kondition für eine Anschlußfinanzierung ist in der Regel höher, als für ein Neugeschäft. Deswegen vergleiche die Deiner Mutter angebotene Kondition mit der Neugeschäftskondition anderer Banken.
Die Umfinanzierung kostet jedoch Gebühren, das solltest Du beim Vergleich berücksichitgen. Vielleicht kannst Du mit einem Gegenangebot das Prolonagtionsangebot herunterhandeln. Das wäre für alle Beteiligten die einfachste Variante.
Was sind momentan gängige effektive Zinsen?(wo kann ich die
Ohne Laufzeit ? Ohne Beleihungsauslauf ? Ohne Bonitätseinschätzung ?
kann ich ohne diese benefits nochmal mehr Rausholen
Kann man generell nicht sagen. Es gibt Banken, da ist sowas Standard und andere nehmen für so etwas Aufschläge.
Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, dann bekommst Du einen Eindruck, was geht und was nicht.
Gruß
Nordlicht
Hallo Sven,
Gibt es hier wichtige Dinge zu beachten, die ein „Anfänger“
vll. wissen sollte?
Die Kondition für eine Anschlußfinanzierung ist in der Regel
höher, als für ein Neugeschäft. Deswegen vergleiche die Deiner
Mutter angebotene Kondition mit der Neugeschäftskondition
anderer Banken.
Ja das hab ich auch schon gelesen - ist echt ein Witz eigentlich.
Die Umfinanzierung kostet jedoch Gebühren, das solltest Du
beim Vergleich berücksichitgen. Vielleicht kannst Du mit einem
Gegenangebot das Prolonagtionsangebot herunterhandeln. Das
wäre für alle Beteiligten die einfachste Variante.
Was sind momentan gängige effektive Zinsen?(wo kann ich die
Ohne Laufzeit ? Ohne Beleihungsauslauf ? Ohne
Bonitätseinschätzung ?
hmm okay, das klingt danach dass das sehr spezifisch ist und diese Angebote „nur 4,75 Prozent eff. Zins“ wohl ehr lockangebote sind?
kann ich ohne diese benefits nochmal mehr Rausholen
Kann man generell nicht sagen. Es gibt Banken, da ist sowas
Standard und andere nehmen für so etwas Aufschläge.
Auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, dann bekommst Du
einen Eindruck, was geht und was nicht.
Die Zinsbindung läuft ende Juli aus. Grundsätzlich kann man sich ja jetzt schon Angebote einholen oder? oder ist es gar schon sehr spät für dieses Vorhaben?
Danke dir
Grüße
Svne
Gibt es Checklisten was man für das Gespräch brauc
Und gleich noch ne Frage hinten Dran.
Für Bewerbungen gibt es ja noch und Nöcher Informationen.
Aber was braucht man für eine solche Kreditvergabe?
Kann man ein solches Kreditgespräch ähnlich vorbereiten wie ein Bewerbungsgespräch?
Danke & Grüße
Hallo Sven,
wenn die Zinsbindung Ende Juli auslaeuft, koennt Ihr jetzt schon Angebote reinholen.
Die „Lockangebote“ aus der Werbung sind meistens fuer Objekte die zu maximal 50-60 % beliehen werden. Da wir die Situation nicht beurteilen koennen, kann hier niemand sagen mit welchen Zinssaetzen man rechnen kann.
Fuer das Kreditgespraech sind Unterlagen ueber das Objekt, die Einnahmen und Ausgaben sowie weitere Vermoegenswerte bereitzuhalten.
Bei der Bank (die jetzt bereits finanziert) sind diese Unterlagen nicht erforderlich.
Einer grossen Vorbereitung (wie fuer ein Bewerbungsgespraech sinnvoll) koennt Ihr verzichten.
Fuer die Banken sind Baufinanzierungen ein gutes Geschaeft und werden von daher heiss umworben.
An Euerer Stelle wuerde ich bei 1-2 Banken ein Angebot einholen und dann nachfragen, was die derzeit finanzierende Bank anzubieten hat. Wenn dieser Zins hoeher als ein Vergleichsangebot sein sollte, einfach offen ansprechen und abwarten, ob die Bank mitgeht.
Nicht vergessen, die derzeitige Bank hat kaum Arbeit mit der Prolongation und will Deine Mutter nicht als Kunden verlieren. Also ruhig alle Truempfe spielen.
Viel Erfolg,
Alfred
Sie sollten nicht die Effektivzinsen vergleichen, sondern die monatliche Belastung, und die Restschuld betrachten. Die Effektivzinsangebe ist oft genug nur eine Mogelpackung, in die nicht alle Kosten einfließen.
Weiterhin ist es manchmal ganz sinnvoll, mehrere Institute zu befragen. oder befragen zu lassen. Mit zwei Banken haben Sie nun wirklich nicht sonderlich viel Auswahl zum Vergleichen.
Für’s nächste mal: Nicht erst mit der Suche Beginnen, wenn die ersten briefe kommen, sondern paar Jahre vorher. So sieht man, was für eine Reiseroute der Zinssatz gerade nimmt und kann bei einigen Anbietern auch ein Forwarddarlehen abschließen, ohne lästige Gebühren in Kauf nehmen zu müssen.
Nicht den Effektivzins vergleichen?
Sie sollten nicht die Effektivzinsen vergleichen, sondern die
monatliche Belastung, und die Restschuld betrachten.
Hallo Dirk,
ich bin schon der Meinung, dass der Effektivzins eine gute Moeglichkeit darstellt, um eine Baufinanzierung zu vergleichen. Sicherlich fliessen in die Berechnung nicht alle Kosten ein. Allerdings halte ich bei einem 08-15 Annuitaetendarlehen diese Kosten sehr sehr gering. Anders als bei Konsumentenkrediten werden hier keine Restschuldversicherungen und anderer Schnick-Schnack angeboten und somit liegt der Effektivzins minimal ueber dem Nominalzins.
Man muss natuerlich ein Auge darauf werfen, dass die Kosten fuer die Wertermittlung etc. bei einem Bankenwechsel nicht die Ersparnis uebersteigen.
Fuer den Otto-Normal-Kunden wird es auch schwierig sein, ueber Jahre hinweg die Zinsen im Auge zu halten und den geeigneten Zeitpunkt fuer ein Forward-Darlehen zu erwischen. Die Banken machen nun viel Werbung fuer solche Angebote, aber letztendlich legen die auch nicht drauf…
Gruss,
Alfred
Ja das hab ich auch schon gelesen - ist echt ein Witz
eigentlich.
Kein Witz, Kapitalismus.
diese Angebote „nur 4,75 Prozent eff. Zins“ wohl ehr
lockangebote sind?
Könnte sein, muß aber nicht.
sich ja jetzt schon Angebote einholen oder? oder ist es gar
schon sehr spät für dieses Vorhaben?
Nein, es ist die richtige Zeit. Viel früher macht keinen Sinn und drei Monate im Voraus sollte man schon aktiv werden.
Mahlzeit!
ich bin schon der Meinung, dass der Effektivzins eine gute
Moeglichkeit darstellt, um eine Baufinanzierung zu
vergleichen. Sicherlich fliessen in die Berechnung nicht alle
Kosten ein.
Eben und daher wenig hilfreich.
Eine Angabe wie 100k Auszahlung 1k Monatsrate nach 10 Jahren
xy Restschuld ist viel aufschlußreicher.
Dabei interessiert mich nicht Disagio und Co sondern was bekomme
ich und wieviel gebe ich.
Es ist beeindruckend wieviele Banken (Bänker) sich rumwinden
um genau diese Angaben nicht machen zu müssen. Das würde dann
ja auch jeder Otto-Normalo vergleichen können.
Gruß
Stefan
Es ist beeindruckend wieviele Banken (Bänker) sich rumwinden
um genau diese Angaben nicht machen zu müssen. Das würde dann
ja auch jeder Otto-Normalo vergleichen können.
Hallo Stefan,
ich kann diese Erfahrung nicht teilen. Ich weiss konkret von 4 Banken, dass diese Daten ohne Nachfrage ausgehaendigt werden. Ich sehe auch keinen Grund warum eine Bank diese Daten nicht offenlegen sollte. Mittlerweile ist doch jeder Kunde in der Lage dies ueber Internet mit wenigen Handgriffen nachzurechnen.
Ausserdem gibt es viele Zahlen, die man sich anschauen sollte, bevor man einen Kreditvertrag unterschreibt. Allerdings ist der effektive Zins immer noch eine Moeglichkeit einen schnellen Vergleich anzustellen.
In der Praxis erweist sich allerdings, dass nicht alle Kunden auch alle Zahlen wissen wollen, geschweige denn damit ueberhaupt einen Vergleich anstellen wollen. Ich bin der Auffassung, dass jeder seine Fragen stellen und aufgrund der Antworten seine entsprechenden Schluesse ziehen sollte. Wenn man das Gefuehl hat schlecht beraten zu sein, dann auf zur naechsten Bank…
Gruss,
Alfred
In meinen Augen ist der Vergleich anhand von Effektivzinsen absolut fehl am Platze.
Jede Bank und besonders unsere Bausparfinanziers lachen sich ein Loch in den Bauch, wenn der Kunde sehr oft zuschlägt, weil der Effektivzins niedriger war als bei der Konkurrenz. Sehr viele Kunden wissen nicht einmal, was ein Tilgungsplan ist, weil der Banker „vergessen“ hat, so etwas auszuhändigen oder weil die vielen zahlen da drauf sowieso keiner versteht.
Und dass es so viele Möglichkeiten im Internet gibt, anhand derer man sich informieren kann, heißt noch lange nicht, dass es auch gemacht wird.
Man braucht ihn nicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]