Hallo zusammen,
vor ca. 4 Wochen hatte ich hier um eure Hilfe gebeten, weil meine Tochter eine Zecke hatte, die sich beim Entfernen sofort zerlegt hat. Auf euren Rat bin ich zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren (Sonntag!) um sie richtig entfernen zu lassen. Was leider nicht geklappt hat - trotz unglaublicher Tapferkeit der kleinen Patientin - konnte der Stachel oder Rüssel leider nicht entfernt werden.
Warum ich jetzt aber noch mal poste: Sie hat tatsächlich eine Borreliose-Infektion und ich möchte einfach nur noch mal betonen, dass diese Krankheit heimtückischer und verbreiteter ist als FSME und
deshalb leider immer noch unterschätzt und dadurch viel zu oft übersehen wird.
Deshalb bitte unbedingt wachsam sein! Meine Tochter hatte weder einen roten Ring noch sonstige Entzündungsanzeichen, ich habe diesen Test einfach nur aus Sicherheitsgründen machen lassen, da ich selbst auch nach einem einzigen Zeckenstich eine Borrelien-Infektion mit einem sehr hohen Titer hatte.
Viele Grüße
Claudia
Hallo ClaudiaG,
Warum ich jetzt aber noch mal poste: Sie hat tatsächlich eine
Borreliose-Infektion und ich möchte einfach nur noch mal
betonen, dass diese Krankheit heimtückischer und verbreiteter
ist als FSME und
deshalb leider immer noch unterschätzt und dadurch viel zu oft
übersehen wird.
ich glaube nicht, dass heutzutage die Borelliose immer noch unterschätzt wird. Es ist schon eher so, dass eine Brellioseangst besteht, die nicht immer berechtigt ist.
Dennoch ist es durchaus richtig, bei Zeckenstichen an sie zu denken.
Deshalb bitte unbedingt wachsam sein! Meine Tochter hatte
weder einen roten Ring noch sonstige Entzündungsanzeichen, ich
habe diesen Test einfach nur aus Sicherheitsgründen machen
lassen, da ich selbst auch nach einem einzigen Zeckenstich
eine Borrelien-Infektion mit einem sehr hohen Titer hatte.
Wenn deine Tochter keiner örtliche Reaktion auf den Stich hatte, sagt der erhöhte Bluttiter allerdings nicht sicher aus, dass es sich um eine akute Infektion gehandelt hat, da eine stumme Infektion irgendwann vorausgegangen sein kann, die einen bleibenden positiven Titer hinterlässt. Zumal da deine Schilderung daran denken lässt, dass Ihr in einer borelliosegefährdeten Gegend wohnt und viel unterwegs seid (?) Dennoch ist es natürlich richtig, sofort zu behandeln.
Gruß
Montanus