Wisst von Erfahrungen mit Partnerprogrammen für Elektriker?

Unser Nachbarssohn ist seit einigen Jahren als Elektriker tätig und spielt mit dem Gedanken, sich noch heuer selbstständig zu machen. Um von Haus aus auf dem Papier etwas größere Chancen auf Aufträge zu bekommen, überlegt er, sich für Partnerprogramme zu bewerben. Daher soll ich einmal fragen, ob vielleicht jemand hier von Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang weiß. Und was sollte man im Zuge dessen beachten? Vielen Dank vorab!

Was will er denn machen? Er weiss schon das er für bestimmte Tätigkeiten einen Meisterbrief braucht?..oder reden wir hier über Gebiete ausserhalb des Geltungsbereiches des Grundgesetzes der BRD?

Wattn dat?..hab ich noch nie von gehört…was natürlich nicht heissen soll das es so was nicht gibt…

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, wir wissen, dass er für das Gründen eines eigenen Betriebs einen Meisterbrief benötigt (was meines Erachtens auch zu begrüßen ist, das sollte eigentlich eine gewisse Qualität garantieren), aber das ist kein Problem, weil sein bisheriger Meister demnächst in Pension geht. Die Partnerprogramme gibt es zuverlässig.

Ein Partnerprogramm ist hier eine vertragliche Verbindung zwischen dem Elektriker und einer Firma. Der Elektriker bekommt dann von der Firma ein paar Aufträge zugeteilt, die dir Firma nicht machen kann - etwa weil ihr Firmensitz zu weit entfernt ist.
Bei uns in der Firma macht der Elektriker aus dem Ort die Wartung für unsere Beleuchtung. Wir haben da vor einiger Zeit alles auf LED umrüsten lassen, da es sich um ein Mietkonzept handelt, ist der Vermieter für die Wartung zuständig. Weil der Firmensitz der Deutschen Lichtmiete aber weit weg ist, hat der Elektriker aus dem Ort sich so einem Partnerprogramm angeschlossen und kann jetzt bei uns die Wartung übernehmen. Hätte er das schon früher gehabt, hätte er auch gleich die gesamte Umrüstung machen können.

Was ich jetzt weiß ist, dass man da darauf achten sollte, wie viele Firmen in der Region es gibt. Also mit einer Firma wird man jetzt nicht weiß kommen. Die LED Lampen haben ja sehr hohe Qualität und fallen im Prinzip fast nie aus. Man sollte sich daher nicht nur darauf verlassen. Wenn es jetzt zig Firmen gibt, bei denen man dann die Arbeiten vom Partnerunternehmen übernehmen kann, ist das natürlich eine andere Sache.

Was man natürlich immer beachten sollte ist, was in den Verträgen steht. Da sollte man sich schon Zeit nehmen und diese durchlesen. Aber das gilt ja wohl für alle Bereiche.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen bzw. auch Tipps, die ich gerne weitergeben werde! Und natürlich ist es wichtig, neben den Verträgen auch die verschiedenen Möglichkeiten in der Region im Auge zu behalten, aber wir kennen jetzt einmal den Namen dieses Vermieters und das ist meines Erachtens schon einmal ein guter Beginn.