Wittgenstein, Literatur

Bei 2001 bieten man von WIttgenstein die Wiener Ausgabe - ‚The Big Typscript‘ an, hrsgb. Michael Nedo.

Zusammen mit dem Tractatus Logico Philosophicus meine ich nun alles wichtige von ihm zu besitzen, hab ich recht?

Mir ist vor allem wichtig, was ist besser um Wittgenstein zu lesen, seine Werke in Deutsch oder Englisch?

hI rENO

Mir ist vor allem wichtig, was ist besser um Wittgenstein zu
lesen, seine Werke in Deutsch oder Englisch?

Ja mei, seine Muttersprache ist halt Deutsch; und ich finde, man sollte die Leute möglichst in der Sprache, in der sie Denken und Fühlen gelernt haben, lesen.
Gruß,
Branden

Mahlzeit Reno,

Zusammen mit dem Tractatus Logico Philosophicus meine ich nun
alles wichtige von ihm zu besitzen, hab ich recht?

sind in diesem Band auch die Philosophischen Untersuchungen enthalten?
Das ist schließlich sein Spätwerk, mit dem er den Tractatus zerpflückt.

Wenn nicht gibt es den hier
http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiI…

Wittgenstein war Österreicher und hat seine Werke meines Wissens in Deutsch geschrieben (den Tractatus hat er, wenn ich mich recht erinnere auch in Englisch geschrieben). Und ich kann mir kaum vorstellen, seine Werke verlustfrei in eine andere Sprache zu übertragen.

Gandalf

Hallo,

Bei 2001 bieten man von WIttgenstein die Wiener Ausgabe - ‚The
Big Typscript‘ an, hrsgb. Michael Nedo.
Zusammen mit dem Tractatus Logico Philosophicus meine ich nun
alles wichtige von ihm zu besitzen, hab ich recht?

es kommt darauf an, was du als „wichtig“ bezeichnest. Schau dir mal diese Seite hier genauer an:
http://wab.aksis.uib.no/alois/bibliography-pichler.htm

Unverzichtbar sind eigentlich nur der „Traktatus“ und die „Philosophischen Untersuchungen“. Das „Big Typoscript“ würde ich erstmal nicht empfehlen, wenn du noch keine Erfahrung in der Lektüre Wittgensteins haben solltest. Eher scheinen mir die Bände der Suhrkamp-Ausgaben geeignet. Der erste Band enthält die beiden genannten Werke. Vom Traktatus gibt es auch eine kritische Ausgabe, ebenso von den PU. Die Tagebücher ergänzen den Traktatus.

Die mittlere Periode lernt man am besten kennen, wenn man sich die „Philosophische Grammatik“ ansieht, aber auch die anderen Teile der Suhrkamp-Ausgabe(n) sind interessant. Die kleinen Schriften, z. B. den Ethik-Vortrag finde ich auch „wichtig“. Die Schriften über Psychologie und Mathematik sind eher speziell. Gut zu lesen sind die Vorlesungsnachschriften, die ich ebenso als „wichtig“ einstufen würde.

Wittgenstein selbst äußert sich oft über sein schlechtes Englisch, ich denke daher, du solltest sie schon auf deutsch lesen, denn das ist das Original, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Gruß

Bona