Hallo Leute!
Kann mir jemand villeicht erklären was die Wittgenstein Theorie ist?
Mit freundlichen grüßen
Hannes
Hallo Leute!
Kann mir jemand villeicht erklären was die Wittgenstein Theorie ist?
Mit freundlichen grüßen
Hannes
Moin,
Kann mir jemand villeicht erklären was die Wittgenstein
Theorie ist?
die Theorie von Wittgenstein gibt es nicht. etwas genauer darfs schon sein.
Gandalf
Also ich muss folgende Frage ausarbeiten:
„Erklären Sie die Wittgenstein Theorie und analysieren Sie den Zusammenhang zwischen Theorie und dem Stück „Kaspar“ von Peter Handke“
Aber wie soll ich die Frage beantworten, wenn es die Theorie gar nicht gibt?!
Bitte um Hilfe
Hallo Hannes,
„Erklären Sie die Wittgenstein Theorie und analysieren Sie den
Zusammenhang zwischen Theorie und dem Stück „Kaspar“ von Peter
Handke“
die Fragestellung - jedenfalls so, wie Du sie hier zitierst - ist bullshit. Gemeint ist vermutlich:
„Erklären Sie die Sprachspiel -WittgensteinTheorie Wittgensteins und analysieren Sie den
Handke“
Zur Sprachspiel-Theorie wirst Du in den ‚Philosophischen Untersuchungen‘ Wittgensteins fündig; der ‚Tractatus‘ hingegen arbeitet sich an einem Konzept einer ‚Idealsprache‘ ab - freilich letzlich ergebnislos, so dass man mE nicht wirklich von einer ‚Idealsprache-Theorie‘ Wittgensteins sprechen kann. Das kann man freilich auch anders sehen. Dann lautete die Aufgabenstellung:
„Erklären Sie die Idealsprache -WittgensteinTheorie Wittgensteins und analysieren Sie den
Handke“
Ein weiterer Hinweis: bei Handkes Stück ist natürlich besonderes Augenmerk auf den Prolog und insbesondere Handkes Begriff der „Sprechfolter“ zu richten.
Bevor Du Dir also unnötigerweise viel Arbeit machst und Dich auf die ‚Philosophische Untersuchungen‘ stürzt, während der Aufgabensteller womöglich doch erwartet, dass Du Dich mit der im ‚Tractatus‘ thematisierten Idealsprache beschäftigst, würde ich ihn bitten, seine Aufgabenstellung zu präzisieren.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi,
„Erklären Sie die Wittgenstein Theorie und analysieren Sie den
Handke“Aber wie soll ich die Frage beantworten, wenn es die Theorie
gar nicht gibt?!
allein wenn Du Wittgenstein und Theorie in die Suchzeile einer Suchmaschine schreibst, kriegst Du schon einige Seiten, die sich mit „der Wittgenstein Theorie“ beschäftigen. Natürlich hat Wittgenstein ein ganz ganzes Philosophiegebäude errichtet, aber Du sollst Dich doch nur mit dem Aspekt Literaturtheorie beschäftigen.
Folglich pack Dir mal alle Stichworte, die auf Internetseiten zu Wittgenstein und Literaturtheorie auftauchen auf Deinen PC und analysiere von dort aus das Stück von Handke. Auf diese Weise solltest Du Deine Hausaufgabe selbst gebacken kriegen.
btw gibt es zu Handke mit Sicherheit Interpretationshilfen in einer örtlichen öffentlichen Bücherei. Oder auch im Internet.
viele Grüße
Geli