In Rentenlexikon (http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.ph…) lese ich, dass eine Frau Witwenrente in Höhe 55 % einer Versichertenrente (nach dem Tod ihres Mannes) bekommt. Bekommt eine Frau auch Witwenrente, wenn sie eigene Rente hat ? wie wird ihre Rente zusammen berechnet nach dem Tod ihres Mannes ?
Hallo,
ja, eine Frau wird auch Witwenrente bekommen, wenn sie ihre eigene Rente hat - wenn sie denn für ihre Rente eingezahlt hat. Meine Mutter z. B. bekommt auch Witwenrente und ihre eigene Rente. Frag mich nicht, wie das berechnet wird. Was ich aber weiß ist, das sie von ihrer eigenen Rente und von der Witwenrente jeweils eigene Abzüge für die Krankenkasse und Pflegeversicherung hat. Ansonsten stell Deine Frage doch mal unter folgenden link:
Witwenrente und Versichertenrente werden unabhängig von einander nach dem jeweiligen Leistungsfall gezahlt. Bei der Witwenrente ist dies der Tod des Ehegatten, bei der Versichertenrente meist ein bestimmtes Rentenalter.
Grundsätzlich erhält man somit auch zwei Renten gleichzeitig. Die Versichertenrente wird jedoch auf die Witwenrente angerechnet. Ist die Versichertenrente etwas höher, kann die Witwenrente gekürzt werden oder sie wird evtl. gar nicht mehr gezahlt.
Die Sache mit den 55 % gilt übrigens nur für das neue Hinterbliebenenrecht. Dieses Recht gilt nicht wenn
der Verstorbene vor dem 01.01.2002 verstorben ist o d e r
die Ehe vor dem 01.01.2002 geschlossen wurde u n d ein Ehegatte vor dem 02.01.1961 geboren ist.
In diesen Fällen beträgt die Witwenrente noch 60 %. Wohlgemerkt: Dies sind jeweils die Werte für die große Witwenrente.