Witwenrente auch für Mann?

Hallo,

Mal eine Frage: Mann und Frau sind verheiratet. Er verdient weniger, arbeitet halbtags, sie verdient den Hauptanteil des gemeinsamen Einkommens und vier Mal so viel wie der Mann.

Wie würde es sich nun verhalten, wenn die Frau im Rentenalter verstirbt. Der Mann bekäme ja „von sich aus“ nur eine ganz kleine Rente. Würde er eine „Witwenrente“ von seiner Frau erhalten, oder ist sowas nur Frauen vorbehalten?
Und bekommt man diese Zusatzrente dann für immer oder nur für einen bestimmten Zeitraum?

Würde mich mal interessieren

Vielen Dank

Hallo,

alles Relevante kann man hier nachlesen und ggf. erfragen.

Bitte

Hallo,
ja, grundsätzlich geht das - war bei meinen Eltern genau so.
Gruss
Czauderna

Hallo!

Natürlich bei kommt jeder überlebende Ehepartner die Witwen/Witwerrente.

Frau vom Mann und umgekehrt auch Mann von Frau. Die Höhe ist ja prozentual festgelegt. Von wenig Rente kann die reduzierte Hinterbliebenenrente ja auch nur wenig betragen ( 60 %).

Die Witwenrente bekommt man lebenslang (generell, es gibt Ausnahmen bei kurzer Ehezeit !)

Sie wird aber ganz gestrichen, wenn man erneut heiratet. Und wenn man höheres eigenes Einkommen hat (aus Arbeit,Selbstständigkeit oder auch aus Zinsen, Mieten usw) dann wird die Witwenrente gekürzt.

MfG
duck313