"Witwenrente" auch für Männer?

Hallo,

wenn die Frau sehr viel Geld verdient (3000 Euro Netto) und der Mann eher wenig (1000 Euro Netto) und beide nun in Rente gehen und die Frau als erstes stirbt (Gott beware) hat der Mann dann auch Anspruch auf „Witwenrente“? Oder ist das nur für Frauen?

Vielen Dank

Gruß
Taki

Das ist auch für Männer: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/2_Rente_Reha/01_rente/01_grundwissen/03_rentenarten_und_leistungen/07a_renten_an_hinterbliebene/00_witwer_und_witwenrente.html

Die WitweNrente ist nur für Frauen.
Die WitweRrente ist nur für Männer.

Männer werden da nicht benachteiligt. Gleichberechtigung zieht da für Alle.
LG
Amokoma1