Hallöle, ich 70 Jahre wollte gerne mal wissen, wie hoch die Witwenrente an meine Frau 58 Jahre gezahlt würde, wenn mir etwas passiert ? Meine Rente LVA = 1.154,00 € + Zusatzrente ( öffentl. Dienst ) ZVK 557,00 € Meine Frau bekommt 537,00 € Rente wegen Erwerbsminderung wie hoch würde die Witwenrente dann sein. vielen Dank schon vorab für Eure Antworten. Gruß Hans
Anruf bei der Deutschen Rentenversicherung empfehlenswert
Hallo uweschuh,
es empfielt sich, bei der DRV anzurufen. Dort sollte man die Angaben machen, die hier hereingestellt wurden. Da eine EU-Rente gezahlt wird, kann es zu Kürzungen kommen. Man sollte auch nachfragen, wieviel im Sterbevierteljahr gezahlt wird (ist wichtig wegen der Beerdigungskosten). Man sollte darauf bestehen, dass man die Antwort schriftlich bekommt. Bei dem Anruf bei der DRV sollte man beide Versicherungsnummern parat haben.
Viele Grüße
Stefan
P.S.: Die Leute von der DRV sind nett und helfen gern!
Witwenrente an meine Frau 58 Jahre gezahlt würde, wenn mir etwas passiert ? Meine Rente LVA = 1.154,00 € + Zusatzrente (öffentl. Dienst ) ZVK 557,00 €
Schätzungsweise 60 %.
Meine Frau bekommt 537,00 € Rente wegen Erwerbsminderung wie hoch
Ob davon etwas angerechnet wird, läßt Du Dir in der Tat von der DRV sagen. GGf noch die ZVK ansprechen, allerdings haben die vermutlich ähnliche Regeln, wie die DRV.
Hallo Hans,
schau einfach mal auf folgende Seite:
http://www.brutto-netto-rechner.info/witwenrente.php
eine genauere Aussage sollte aber wahrscheinlich nur die Rentenstelle geben können.
LG Bollfried