Witwerrente für schwule Lebenspartner ( verheiratet)

Hallo !

Ich habe mal eine Frage : Mein Bruder war 6 Jahre mit einem Mann verheiratet . Jetzt ist dieser Mann verstorben.

Bekommen schwule Partner nicht den gleichen Rentenanspruch wie Herteros ?

Das habe ich dazu gefunden :
"nach neuem rentengesetz gibt es nur die kleine witwerrente (25%) für 24 monate…
und dann nach abzug des freibetrages bleibt bei mir „0“ übrig… die grosse witwerrente (55 %) nur, wenn vor 2001 gestorben oder verheiratet und auch nur, wenn kinder im spiel… "

Ist das tatsächlich so ?

Hallo!

Das ist so, es ist aber keine Extrawurst für gleichgeschlechtliche Eheleute. Es wäre auch bei Mann und Frau so wenn die Bedingungen für die Große Witwenrente nicht erfüllt sind.
Du kannst ja mal was dazu sagen, welche der 4 Gründe nicht eingehalten wurden. Das Lebensalter ?

Und bei der Kl. Witwenrente gab es einen Stichtag/Stichjahr (vor 2002), wenn man vor dem Jahr geheiratet hatte, dann bekäme man (und zwar wiederum Mann/Mann oder Frau/Frau oder Mann/Frau) die Kleine Witwenrente lebenslang.

MfG
duck313

klingt irgendwie wie Hereros . Kenne den Volksstamm gar nicht.
:smile:

Dann streich halt einen anderen Buchstaben und es bleiben Heteros übrig.
Wirst Du wohl einige kennen, oder etwa nicht?
.

Doch - das sind die, die alle Netz-Schlaubi-Schlümpfe fressen

Puhhhh - ok. Ich finde da nicht durch. Stand der Dinge : Verstorbener 71, Hinterbliebener 55Jahre - 6 Jahre verheiratet…

Was mich verwirrt ist diese Grenze mit 2002 … Und die Einstufung nach neuem und alten Recht…

Ich selber bin 48 und mein Mann 54…im Falle eines Falles würden WIR dann auch nach dem neuen Gesetz „berentet“ ? ( wir sind seit 6 Jahren verheiratet…

Und die Rente wird nach neuem Gesetz auch noch auf das Einkommen angerechnet?

Da bleibt ja nicht mehr viel …