Witz über den Doppelnamen "Kramp-Karrenbauer"

Sorry, aber nur weil du keine guten kennst, heißt das doch nicht, dass alle schlecht sind.

Wenn wir von TV reden, möchte ich vor allem die Kölner Stunksitzung anführen. Keine Ahnung, ob dieses Jahr wieder Carolin Kebekus mitmacht, aber sie war immer ein Highlight. Der Humor dort ist bissig.

Und bei uns im Ort gibt es zwei Karnevalssitzungen. Eine, die so in Richtung „Mainz wie es singt und lacht“ geht, tanzen und Möchte-gern-Stand-ups, die mal schlecht, mal recht Witze (meist alte) erzählen. Aber eine, die ein hausgemachtes Programm zeigt, ein paar „eingekaufte“ Tanzeinlagen von örtlichen Sporttanzvereinen, ein paar Standups, die sich an der großen Politik abarbeiten und das mehr oder weniger gut erledigen, und ein Drittel etwa ist ein Bühnenstück, dass die Lokalpolitik des letzten Jahres kabarettistisch aufarbeitet, in manchen Jahren besser, in manchen schlechter, aber immer aktuell und gut. Für Auswärtige kaum zu verstehen (weniger wegen des Dialekts, als wegen der lokalen Bezüge), für Einheimische aber mit treffenden Pointen.

Fasnacht ist, was man drauß macht.

Helau / Alaaf / Narri-Narro und leider auch Ahoi!
Siboniwe

Das Theater des WDR verstehe ich auch nicht (man kann es eigentlich nur dadurch erklären, dass sie denken, die Tante habe recht), aber ich kann mich für die Aktion der Frau nur fremdschämen. Wenn sei doch nur gepfiffen hätte.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Sagen wir einmal so: Mein Onkel war in einem Elferrat, meine Brüder sind aktive Hästräger, und mein Tochterherz war in Kinder- und Teenagertagen in einem Zunftballett. ich bin also quasi traumatisiert.

1 Like

Deshalb braucht man aber vor allen Dingen die Frau nicht des Saales zu verweisen. Das Fass ist doch von Stelter aufgemacht worden und vom Komiteepräsidenten, der rumgeheult hat, dass man seine Sitzung kaputt machen wolle. Diese Frau ist doch nicht ausgerastet oder hat irgendwen bedroht. Das hätte man wesentlich eleganter lösen können und müssen.

Wenn es überhaupt einen Aufreger in der Angelegenheit gibt, dann doch den, mit welcher humorlosen Verbissenheit und Aggressivität sich die Karnevalisten gegen so eine harmlose Frau glauben verteidigen zu müssen.

2 Like

Niemand zwingt einen - wenn man aber geht, dann sollte man Grundzüge von Humor haben, auch wenn mal ein „politisch nicht sooo korrekter Witz“ kommt,

1 Like

das wird von BS ja auch nicht bestritten. (nicht alles, aber einiges; zumindest hält er sie für kompetent)

Na ja, ich finde es immer wieder seltsam, dass gefordert wird, man möge doch bitteschön über sich selbst lachen können, wenn ein anderer einen Witz über einen macht. Ich verstehe „über sich selbst lachen könne“ so, dass man sich selbst auf die Schippe nehmen kann und eigene Missgeschicke nicht allzu ernst nimmt, und nicht so, dass man jeden blöden Witz, den ein anderer über die eigene Person oder ein einen selbst betreffendes Attribut macht, auch noch gut finden muss.

Hab mir die Szene angeschaut.
Hat er eigentlich gut reagiert, der Stelter. Im Grund hat er sich selbst klein gemacht, um die Situation runter zu fahren: „ich mach hier nur Witze“. Er hätte sie auch vorführen und sagen können, wie strunzdumm und anmaßend diese Frau ist, der Applaus wäre ihm gewiss gewesen.

Weniger gut die Reaktion des WDR mit a) dem unnötigen Hausverbot und b) dem in den Raum gestellten Herausschneiden der Szene.

Was ich zum beim Brett-Stichwort „Kultur“ oder meinetwegen auch „politische Kultur“ am interessantesten finde, ist das Argument der Frau „Ich hab selbst einen Doppelnamen und muss das nicht über mich ergehen lassen“.
Das ist m.E. ein furchtbarer Zug unserer Zeit, dass es heute massenweise Menschen gibt, die allen Ernstes glauben, auf der Grundlage einer noch so banalen persönlichen Betroffenheit anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, was die zu sagen oder zu tun hätten.

Gruß
F.

Echt jetzt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist wirklich ein Armutszeugnis…

Das möchte ich hiermit ausdrücklich unterschreiben.

Noch einmal zur Begriffsklärung, um Verwechslungen vorzubeugen:
Karrenbauer:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=D7851BDD57F2708E14F6727B008CA12188A6692E&thid=OIP.6EPIrTKVmZpw4vLKIAjZ-gHaE1&mediaurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F7%2F77%2FBMW_M%C3%BCnchen_%C3%9Cbersicht.jpg&exph=2004&expw=3072&q=bmw-werk&selectedindex=2&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,6

Knarrenbauer:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&id=2BCB52E8345A7ACAC4E73CD6B2BDC403E757BE9A&thid=OIP.3wG3jievD_3q5vREpbxtdgHaE7&mediaurl=https%3A%2F%2Fstatic.nrwz.de%2Fuploads%2F2016%2F08%2FHeckler-und-Koch-Oberndorf-dk-220811-005-1068x710.jpg&exph=710&expw=1068&q=heckler+und+koch+werk+&selectedindex=9&ajaxhist=0&vt=0&eim=1,6

dito.

So weit hatte ich mich nicht eingelesen.
Das ist lächerlich.

Grüße
Siboniwe

Ein Kabarettist, der nicht loyal ist, wird weder Engagements/Auftraggeber noch Publikum haben.
Stelter war das, was Publikum anbelangt und Engagement, nur die selbstunkritische überspannte Tusse, die wohl zur falschen Zeit am falschen Ort war, hat versagt. Dass Stelter nun kritisiert wird, hat was von „was dürfen Kinder religionspädogisch in Tagesstätten noch essen“ und ähnlichem.

Weshalb du an der Integrität von Stelter zweifelst, solltest du einfach erläutern und nicht einfach so dahinschreiben.

awM

???
D.h. wenn irgendwer (ob auf der Bühne oder sonst wo) einen Beamtenwitz erzählt, darf ich auf den zugehen und zur Rede stellen (bin Beamter) - wow - dann käme ich ja zu gar nichts mehr.
aber:

  • es ging hier um AKK - den namen, den ausl. staatsgäste Schwierigkeiten haben werden, ihn auszusprechen
  • es gibt inzwischen die Möglichkeit, seinen Namen zu behalten bei einer Heirat (und für eine übergangszeit konnte man auch seinen bereits mal angenommenen Namen ändern - hat die Frau wohl verpasst, sonst hätte sie keinen Doppelnamen)
  • wird sie nicht die einzige mit Doppelnamen im Gürzenich gewesen sein - nur war sie die einzige, die sich aufgeregt hat
  • komisch, dass AKK sich da noch gar nicht geäußert hat - die scheint weniger Probleme mit Witzen über ihren Namen zu haben (respekt dafür)
1 Like

ist da jemand beleidigt worden?

Wie kann man eigentlich jemand ernstnehmen, der sich BS abkürzt?

Das wäre die bessere Retourkutsche gewesen. Zumindest unter anglophilen Computernerds.
*fg

Siboniwe

Kannst du das bitte erklären? Ich komme gerade nicht mit und möchte gern mitlachen.

BS steht bei allen Leuten, die ich kenne, für Bull Shit.
Kein guter Witz, aber mindestens so gut wie sein Witz über AKK.

Helau.

1 Like

Das war ja nicht Sachlage. Gescherzt wurde über AKK, die es auszuhalten hat. Im Karneval sowieso. Da werden bestimmt noch häufiger Witze und Scherze über AKKs Namen gemacht werden.
Die nicht angesprochene Frau war peinlich.

Gruß
rakete

Ein weiser Beitrag dazu aus dem Spiegelforum:

Zu einer Karnevalssitzung zu gehen und sich über schlechte Witze zu beklagen, ist wie sich auf einem Helene-Fischer-Konzert über schlechte Musik zu beschweren…

Punkt.