Witz über den Doppelnamen "Kramp-Karrenbauer"

Hierzu zunächst mal folgenden Link:

Wenn der Standesbeamte Frau „Kramp-Karrenbauer“ vor dem Doppelnamen hätte warnen müssen, hätte ein anderer Standesbeamter vor vielen Jahren bei Frau „Leutheusser-Schnarrenberger“ doppelt laut warnen müssen.

Aber wenn die Kritikerin in der Karnevals Sitzung sich mokiert, dass immer nur Frauen-Doppelnamen „Scheiße“ wären: „Schäfer-Gümbel“ halte ich auch nicht gerade für einen gelungenen Wurf. Aber ist mit vier Silben immerhin deutlich kürzer als „Leu … … … …“

Aber abgesehen davon: Jeder sucht sich den Dopelnamen aus, wie er möchte!

Helau!
Carsten

Hallo,

ich bin eh für kreativere Namenskombinationen.
Zum Beispiel heiße ich so ähnlich wie Schmidtbauer und mein Mann so ähnlich Bergenmichel.
Statt uns schnöde für den einen oder anderen Familiennamen zu entscheiden oder eben zu Schmidtbauer-Bergenmichel, könnte ich mir viel schönere Variationen wie etwa
Siboniwe Schmidtmichel
oder
Siphiwe Bergenbauer
oder
Bauernmichel
oder gar
Bergenschmidt
vorstellen (Schmidt mit dt übrigens, das sind in unserer Gegend die evangelichen Schmidts, die katholischen Schmitts mit tt).

Grüße
Siboniwe

war da nicht mal was mit Majestätsbeleidigung?

… irgendwie könnte AKK ja den Joker ziehen…

Ich bin dafür, dass über die Ausstrahlung der Szene bitte die CDU entscheidet !

Sich über Namen lustig zu machen, vor allem dann, wenn der Namensträger sich den nicht selber ausgesucht hat, war schon immer selbstdisqualifizierend.

Ich hattte den Stelter für intelligenter und integerer gehalten…

Naja, ausgesucht hat sie sich das schon selbst, wobei auch AnneGRet KRamp (sorry, fettdrucken im Zweierpack wollte nicht funktionieren), wie sie vorher hieß, auch nicht wirklich ein Ohrenschmaus ist.

Ja, irgendwo ein Flachwitz und wenn ihm sonst nichts zu AKK einfällt, dann macht sie ja vielleicht (in seinen Augen) alles richtig. Der protestierenden Dame hingegen könnte man nur (Melodie: Einigkeit und usw.) nachsingen: Germans have no sense of humour …
Wie kann man sich - bei einer Karnevalssitzung! - so selbst vorführen?!

Ihr Argument ist sowieso eine Nullnummer, oben wurde schon Schäfer-Gümbel erwähnt. Und Stelter hat sich ja nicht über AKK als Frau lustig gemacht, sondern als Trägerin eines Doppelnamens. Und es gibt viel mehr Frauen als Männer, die sich sowas antun. Allerdings finde ich es absurd, wenn Doppelnamenträgerinnen ausgeprägtes Selbstbewusstsein unterstellt wird und der Doppelnamen das Zeichen von Emanzipation sei https://www.handelsblatt.com/archiv/in-der-politik-tummeln-sich-die-doppelnamen/2332778.html?ticket=ST-177505-6VLmSaFyd1X1rgWf5RPq-ap4 Wenn das der Fall wäre, müssten Doppelnamen in etwa 50:50 auf Männer und Frauen verteilt sein.

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Ich glaube in dem Fall, daß der Wunsch „auffallen um jeden Preis“ der Vater der Handlung war…

Närrische Grüße (und Helau natürlich auch!)

Helmut

Nee, ich glaube, die meinte das ernst.
Gibt halt Leute, die nicht über sich selbst lachen können.

Helau / Alaaf
Dirk

Das Problem bei den Doppelnamen ist, dass lange Zeit frau ihn sich eben nicht wirklich aussuchen konnte. Es gab nicht wie heute die Möglichkeit, dass beide Ehepartner ihren ursprünglichen Namen beibehalten. Die überkommene Regel war, dass die Frau den Namen des Mannes annehmen musste. Wenn sie ihren Geburtsnamen nicht aufgeben wollte, war sie gezwungen, einen Doppelnamen zu führen - und selbst das war schon fast eine Gnade.

Ich weiß, dass viele Frauen in meinem Umfeld während der klassischen Heiratsphase sehr, sehr angefressen waren, dass sie nicht einfach ihren eigenen Namen unverändert behalten konnten. Wenn dann noch blöde Witze über den Doppelnamen gemacht wurden, verstärkte das den Ärger darüber.

Davon abgesehen müsste man mir sehr viel Geld dafür bezahlen, damit ich zu einer Karnevalssitzung gehe.

Genau!

Hallo,

Stelter ist einer wie Buhrow. Sie haben schon lange verstanden, dass kritisch-politisches Kabarett seit Jahren tot ist. Lediglich Wehlingsche ARD-ZDF-framing-gesteuerte „Kritik“ darf noch in wohl verpackten Begriffen und Sätzen verbreitet werden.

Aber sie versuchen es dennoch, wenn sich Gelegenheit bietet.
Buhrow ist übrigens sehr vorsichtig mit dem, was er sagt. Er weiß, dass er sonst morgen nicht mehr im Geschäft ist.

awM

PS: Integer ist wohl der falsche Begriff. Du meintest vermutlich loyal. Und das war Stelter mit seinem Auftritt nach neuer Auffassung wohl nicht.

Genau!

Du hast dich vertippt, das heißt Helau!

3 Like

Nein, ich meinte ganz gewiss nicht „loyal“.
Ein Kabarettist, der loyal ist, kann nicht ernst genommen werden und gibt sich der Lächerlichkeit preis.

2 Like

Stimmt alles, aber bereits 1976 gab es die Möglichkeit, den Nachnamen der Frau zum Familiennamen zu machen. Mein Vater freute sich damals ungemein, weil er dachte, dass die letzte noch nicht verheiratete Tochter nun den Familiennamen weiterführen würde. Was er nicht wissen konnte, war, dass die Tochter sich in einem englischsprachigen Land niederlassen würde und den etwas umständlichen, langen, mit Umlaut belasteten Namen nicht mit sich rumschleppen wollte.

Wer den Doppelnamen möchte - soll sie/ soll er. Deshalb muss man doch aber wegen so eines schalen Witzes kein Fass aufmachen, noch dazu bei einer Fasnachtssitzung!

Was übrigens auch die Kritik des alten Mannes aufhebt: es ging hier beileibe nicht um politisches Kabarett. Zwar gibt es Karnevalssitzungen, die in diese Richtung tendieren (es ist oftmals in kleineren Städten genau das Format, in dem es eine Abrechnung mit der Lokalpolitik auf satirische Weise gibt), aber vorrangig geht es um Fez, war schon immer so. Politisches Kabarett gibt es noch immer, sogar im TV. Nur weil andere Formen von Comedy (sic!) derzeit lauter sind, heißt es nicht, dass es etwas nicht mehr gibt.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Du darfst mich ruhig mit einem @ verlinken, damit ich deine kritische Anmerkung nicht übersehe.

awM

Also, wenn Doppelnamen, dann das Original. Kabarett oder Karneval kann halt nicht mit dem echten Leben mithalten.
https://www.landgericht-hildesheim.niedersachsen.de/startseite/wir_ueber_uns/veranstaltungsberichte/feierliche-amtseinfuehrung-der-praesidentin-des-landgerichts-dr-knuellig-dingeldey--131730.html

…wie wahr, wie wahr…

Grüße vom Leben

Helmut

…man kann natürlich auch zum Lachen einen entsprechenden Kellerraum anmieten…

Narri - Narro!

Helmut

3 Like

Ich habe es aufgegeben, in diesem Wirrwarr der Baumgestaltung irgendwas zu finden oder auch nur zu hoffen, dass andere es finden.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Na ja, wirklich lustig sind Karnevalssitzungen nicht - eigentlich werden da größtenteils die alten Kalauer aufgewärmt, die schon vor 30 Jahren nur diejenigen lustig fanden, die für Humor eine fünfte Jahreszeit benötigen.

Und ja, dank familiärer Verflechtungen habe ich schon mehr Karnevalsveranstaltungen gesehen, als mir lieb ist.

Viel verwunderlicher finde ich eigentlich das Riesenfass, das wegen des Fässchens der Frau aufgemacht wird.