Witze Forum?

Ich bin am Überlegen, ob ich auf meiner Seite ein Witze-Forum aufmache, in das jeder eigene Witze reinschreiben kann. So ähnlich wie bei den Newsgroups, nur werden die alten Witze halt nicht gelöscht und es soll auch möglich sein, Bilder einzufügen.

Bevor ich mir aber die Arbeit mache, wollte ich wissen, wie es mit dem Interesse der Surfer aussieht. Seht ihr Chancen, daß sich da genügend Leute beteiligen, nichts ist peinlicher als Foren, in die nie jemand was reinschreibt. Habe ca. 100 - 200 Hits pro Tag, bekomme aber nur alle 1 - 2 Wochen einen Gästebucheintrag, was mich an einem Erfolg zweifeln läßt.

Schreibt mir mal eure Meinung dazu!

Gruß
Georg
http://www.gmw.de.cx/

Ich persoenlich erzaehle-, und lasse mir sehr gerne Witze erzaehlen. Und ich kann mich auch stundenlang wegschmeissen.
Wenn ich aber anfange irgendwo Witze zu lesen, geht mir oft nur ein Grinsen durch´s Gesicht. Das ist der Grund warum ich so eine Page recht uninteressant finde.

Seht ihr
Chancen, daß sich da genügend Leute
beteiligen, nichts ist peinlicher als
Foren, in die nie jemand was reinschreibt.
Habe ca. 100 - 200 Hits pro Tag, bekomme
aber nur alle 1 - 2 Wochen einen
Gästebucheintrag, was mich an einem Erfolg
zweifeln läßt.

Hallo Georg,

mal abgesehen davon, daß ich Witze-Foren/Seiten nicht besuche, folglich auch nicht feststellen kann, ob es wirklich leute gibt die es suchen, mal folgender statistischer Gedankengang.

Man geht davon aus das 1% der Surfer interaktiv tätig werden. Das würde bedeuten immerhin 1 Eintrag ca. am Tag. Die Angabe ist natürlich absolut unzuverlässig, denn in einem Forum wird man wohl ehr interaktiv Tätig wie auf einer HP.

Insbesondere dann, wenn man das Forum des Wissens wegen besucht.

Foren die quasi ein „Abfallprodukt“ der eigenen HP sind, werden kaum oder selten beschrieben. In meinem Forum werden ca. 1-2 Einträge die Woche gemacht, trotz 1000 Besuchern/Tag. Allerdings nicht jeder Besucher besucht automatisch auch das Forum. Sicherlich ist es dann auch eine Sache der Aufmachung wie intensiv das Forum innerhalb der HP beworben wird, und wie es in das Thema passt.

Auffällig ist, das wenn hochwertige komplexe Foren installiert werden (z.B. ultrabbs) dann werden weniger Einträge vorgenommen als bei „einfachen“ Foren (z.B. webbbs). Ich hatte vorher ein Jahr lang ein aufwendiges Forensystem installiert, wo gerade mal 1 Eintrag im Monat dazu kam, wenn überhaupt!

Das Problem ist, das es dem Leser SEHR einfach gemacht werden muß zu posten. Bei komplexen Systemen mit Anmeldung usw. wird häufig nicht der Stress gemacht.

Am besten Cookies und den Text schon vorgeben :smile: so daß der Leser nur noch auf den Antwort Button drücken muß um etwas zu posten … (diese nette Idee entstammt übrigens von Stefan Münz).

Allerdings kann ein Forum auch vom Betreiber entsprechend gefüllt werden, was dann wiederrum viele Leser bringt.

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de