zuerst einmal entschuldigung, falls dieses Thema nicht hundertprozentig in dieses Board passt!
Ich bin auf der Suche nach lustig, witzig oder ironisch aufgemachten Regeln der deutschen Grammatik und Rechtschreibung. Daraus soll ein kleines Heftchen für einen Bekannten entstehen, der es mit der dt. Grammatik nicht so ganz genau nimmt, quasi als ein „nicht-so sehr-ernst-zu-nehmendes“ Lehrbuch (oder so )
Nun hab ich also angefangen, bei Google mal nach sowas zu suchen, bin aber bis jetzt noch auf nichts sinnvolles gestoßen (vielleich verwende ich einfach die falschen Suchbegriffe?!?).
Ich werde noch weiter suchen, falls aber jemand zufällig eine Seite kennt, auf der solche „Regeln“ aufgeführt werden, darf er sie mir natürlich gerne nennen!!!
„trenne nie ‚st‘, denn es tut ihm weh“
„‚gar nicht‘ wird gar nicht zusammengeschrieben.“
"An, auf, hinter, neben, in,
über, unter, vor und zwischen
stehen mit dem 4. Fall,
wenn man fragen kann „wohin“?
Mit dem 3. stehn sie so,
dass man nur kann fragen „wo“? "
"Das „scheinbar“ hör ich weinend - du meinst gewiss „anscheinend“! "
naja gehören nicht alle wirklich zur Grammatik, aber trotzdem nett mal wieder an den Deutschunterricht der 3. Klasse erinnert zu werden.
Bis jetzt schonmal vielen Dank
Schonmal vielen Danke an alle, die so fleißig geantwortet haben. Das meiste ging schon ziemlich in die Richtung, die ich erwartet hab.
Lasst euch aber bitte nicht davon abhalten, noch mehr zu schreiben
Ein Metzger beschwerte sich über ein für ihn angefertigtes Schild mit der Aufschrift „Fleisch und Wurst“ in folgender Weise:
„Die Abstände zwischen Fleisch und und und und und Wurst sind nicht gleich gross!“
Paolo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]