Ich habe mir fuer den Urlaub ein zwar sehr gut geschriebenes, aber
doch deprimierendes Buch (Helmut Krausser „Thanatos“) eingepackt.
Als Gegengewicht haette ich gerne etwas Amuesantes,
Stimmungsaufhellendes. „Tom Sawyer“ ist in dieser Hinsicht gut, nur
kenne ich es schon. Wenn’s Weltliteratur ist, um so besser. Voltairs
Candid gefiel mir auch. Hat jemand einen Tipp?
…aber meine Favoriten aus der Rubrik „Ironisch, surreal, komisch“ sind:
T.C. Boyle - Grün ist die Hoffnung ISBN 3423118261 Buch anschauen [Buch anschauen]
Paul Auster - Timbuktu ISBN 3498000535 Buch anschauen [Buch anschauen]
Mordecai Richler - Solomon Gursky war hier ISBN 3596117887 Buch anschauen [Buch anschauen]
David Sedaris - „Nackt“ ISBN 3453590198 Buch anschauen [Buch anschauen] und „Ich ein Tag sprechen hübsch“ ISBN 3453590112 Buch anschauen [Buch anschauen]
magst du Science Fiction? Dann kann ich „A Hitchhiker’s Guide to the Galaxy“ von Douglas Adams empfehlen. Es ist eine Reihe, die aus vier Bänden besteht - kauf dir mal den ersten und schau, ob es dir gefällt.
Hallo Tychi,
wenn Dir der Candide gefallen hat, wirst du sicher auch das mögen:
Christoph Martin Wieland - Geschichte der Abderiten.
Im Zweifelsfall beim Gutenberg-Projekt mal 'reinschauen: http://gutenberg.spiegel.de/wieland/abdera/abdera.htm
eines der wenigen Bücher, bei denen ich beim Lesen gelacht
und nicht nur geschmunzelt habe:
Good Omens
von Terry Pratchett und Neil Gaiman. http://en.wikipedia.org/wiki/Good_Omens
Hallo Tychi,
mit großem Vergnügen kann man (aber nur im Original, ich halte es für unübersetzbar) lesen
Leonardo Sciascia: Occhio di Capra.
(Erinnerung an verschwindende Redensarten und verschwundene Originale aus seinem Heimatdorf Racalmuto auf Sizilien, in der provinzia Agrigento).
Oder:
Von Pirandello aus „Novelle di un anno“.
Schönen Urlaub!
H.
Als Gegengewicht haette ich gerne etwas Amuesantes,
Stimmungsaufhellendes. „Tom Sawyer“ ist in dieser Hinsicht
gut, nur
kenne ich es schon. Wenn’s Weltliteratur ist, um so besser.
ja, wie wärs denn dann mit einem anderen mark twain?
„Ein Yankee am Hofe des Königs Artus“ ISBN: 3458335935 Buch anschauen
oder der „orlando furioso“, in welcher fassung auch immer. (wobei ich natürlich den hier bevorzuge -> ISBN: 3746620627 Buch anschauen)
die pratchets und der hitchhiker von adams sind ja schon genannt worden… wie wärs mit den canterbury tales, ISBN: 3458327061 Buch anschauen? oder dem ossian?
eine gisbert-haefs-übersetzung: molwanien, land des schadhaften lächelns, ISBN: 3453120132 Buch anschauen. super auch die hörbuch-fassung: ISBN: 3866040326 Buch anschauen. man sollte nur nicht unmittelbar in ein ostblockland reisen müssen *g*
neben dem schon erwähnten Terry Pratchett ein anderer Klassiker
Erich Kästner, speziell ‚Das fliegende Klassenzimmer‘, ‚Emil und die Detektive‘, ‚Emil und die drei Zwillinge‘, ‚Der 35. May‘.
Die haben mich immer wieder aufgeheitert.
zwar keine Weltliteratur, aber durchaus amüsant (man darf’s halt nicht so eng sehen) ist „Die Bibel nach Biff“ von Christopher Moore. Ich fands witzig…
Bora Cosic „Die Rolle meiner Familie in der Weltrevolution“
Hanns Dieter Hüsch „Hagenbuch“
Raymond Queneau „Stilübungen“
Bertold Brecht „Dreigroschenroman“
Hermann Burger „Brenner“
Karel Capek „Der Krieg mit den Molchen“
Hallo Tychi,
Ann Jabuschs Empfehlung „Ein Yankee aus Connecticut…“ von Mark Twain kann ich nur wärmstens stützen, aber auch „Die Arglosen im Ausland“ und „Reise durch Europa“ von selbigem!
Außerdem z.B.
Italo Calvino, „Der Baron auf den Bäumen“
Alessandro Barrico, „City“
Und gerade sind die Werke des leider gerade verschiedenen Robert Gernhardt bei Reclam für 15 Euro erschienen, ein Muss für die Urlaubsentspannung!
unterstützung
Kann ich auch nur empfehlen!
Ich habe wirklich viel gelesen, aber Bücher, die mich mehr zum laut lachen gebracht haben als dieses, fallen mir nicht ein.
Wenn du Englisch kannst, auf Original ists am Besten, aber auch die deutsche Übersetzung ist super. Lustig klug unkompliziert und entspannend, genau was du wolltest. ^^
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]