Mich würde interessieren, welches Buch ihr am witzigsten fandet. Hoffe, es kommen viele Antworten.
Bitte keine Witzebücher angeben.
Danke
Gaby
Mich würde interessieren, welches Buch ihr am witzigsten
fandet. Hoffe, es kommen viele Antworten.
Danke
Gaby
Es ist schon lange her, aber ich erinnere mich noch mit Schmunzeln an
Richard Powell „Die Kwimpers“
Irmgard Keun „Das Mädchen, mit dem die Kinder nicht verkehren durften“.
Das sind die, die mir spontan eingefallen sind.
Gruß Anita
Ein Buch über das ich mich sehr amüsiert habe ist:
Per Anhalter durch die Galaxis.
Gruß
Edith
Hi Gaby!
Spontan fällt mir nur „Das Restaurant am Ende des Universums ein“ (Per Anhalter… hab ich gar nicht gelesen *hähä*), aber lass mal nachdenken. Da waren bestimmt noch mehr…
O.k., hier sind sie:
Das Tagebuch des Dale B. Cooper (Twin Peaks-Begleitmaterial)
Fool on the Hill (ist aber auch traurig)
Burg Schreckenstein-Bücher
diverse Scheibenwelt-Romane
Mehr fallen mir grad nicht ein.
Annie
Eher ein Büchlein… - trotzdem urkomisch!
Hi Gaby,
es soll keine blasphemische Äußerung sein!!!
Es gibt eine überaus lustige & herrlich komische Wiedergabe des Alten Testaments (den genauen Titel und den Autor gebe ich Dir morgen durch).
Da ich normalerweise Thriller lese, gibt es an dieser Stelle nicht sonderlich viel Lustiges zu berichten…
So long
Tessa
Hallo!
Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär von Walter Moers
Viel Lärm um nichts - Shakespeare
Generation Golf - Florian Illies
Bye, Vanessa
Danke
Gaby
hallo!
douglas adams: per anhalter durch die galaxis (1-3),
tom sharpe: puppenmord & mohrenwäsche,
autor vergessen: „und verlange mein geld zurück - so beschweren sich touristen“; vermutlich vom leiter der rechtsabteilung der tui, enthält nur original-touri-beschweren, an abstrusität nicht zu überbieten. so weit ich weiss als dtv-taschenbuch vergriffen.
frank
Da fällt mir ganz spontan die „Doktorarbeit“ von Dr. Helmut Kohl. Die Älteren werden ihn noch als Brruundeskanzler kennen…-))
Im Ernst. Wie wäre es mit den Büchern von Erich Kästner? Da sind die Gedichte besonders lustig.
Fast alles von Kurt Tucholsky
Frau Rettich, die Czerny und ich von Simone Borowiak
Drei Mann in einem Boot von Jerome K. Jerome
Zen-Buddhismus und Zellulitis von Wiglaf Droste
Gruß
J.
Tom Robbins, Salomes siebter Schleier, original: Skinny legs and all
Die Haupthandlung ist schon skurril genug, aber die Nebenhandlung toppt alles: eine Dose Baked Beans, eine Muschel, ein Stock, ein Löffel und ein alter Socken reisen quer durch Amerika, um die heilige Stadt, Jerusalem, zu finden.
Kleiner Auszug - die Bohnendose ist angeschlagen, es tröpfelt Baked Beans Saft aus und eine Horde Ameisen verfolgt sie:
„Doch da der einzelne die Masse gewöhnlichaustricksen kann, sammelte die geschundene Bohnendose mit einer verzweifelten Anstrengung ihre letzten Kräfte und machte einen wilden, unbeholfenen Satz mitten in eine Pfütze…frustrierte Ameisen säumten das Ufer und verfluchten ihren Schöpfer, der sie zu den leistungsstärksten Geschöpfen der Erde gemacht, aber irgendwie vergessen hatte, Ihnen das Schwimmen beizubringen.“
Und noch etwas: Der König auf Camelot von T.H. White, allerdings nur Band I
Oldies but Goldies:
Penzoldt: Die Powenzbande
(Autor weiß ich nicht mehr): Die Ducks. Psychogramm einer Sippe.
Gruß Michael
Danke
Gaby
jörg metes, tex rubinowitz: die sexuellen phantasien der kohlmeisen
überhaupt tex rubinowitz und andere cartoons: buddy hickerson, tw. larson (falls die gelten)
stermann & grissemann - alles
anne fine - der neue, madame doubtfire, und der rest auch
;o)
Danke
Gaby
Hallo Gaby!
Douglas Adams wurde ja auf Deine Frage schon mehrfach erwähnt. Die „Anhalter“-Bände sind natürlich Kultbücher, aber auch ziemlich chaotisch und zuweilen etwas albern. Da drängt sich öfters der Gedanke auf: Ah, jetzt wollte er wieder etwas witziges schreiben.
Viel besser und ausgereifter finde ich die beiden Dirk-Gently-Romane (Dirk Gently’s holistische Detektei; Der lange, dunkle fünfuhrtee der Seele) die auch für Leute, die nicht gerade auf SF stehen sehr interessant sind. Den ersten Band muß man 3-5 mal lesen, um die komplette Handlung mitzukriegen.
Das absolut beste Buch von Adams ist „Die letzten ihrer Art“ (mit Mark Carwardine). Ein Reisebericht über die Expedition zu den letzten Exemplaren aussterbender Tierarten.
Weitere Bücher wären:
Von Terry Pratchett & Neil Gaiman: „Good Omens“ - ein Engel und ein Teufel erfahren, daß der jüngste Tag unmittelbar bevorsteht und versuchen, dies zu verhindern, weil es ihnen auf der Erde eigentlich recht gut gefällt.
Iain Banks: „Barfuß über Glas“ + „The Crow Road“
Nicht unbedingt ein Autor, der es darauf anlegt, witzig zu sein, aber er hat einige skurrile Ideen parat. „Barfuß…“ enthält drei Geschichten, die kapitelweise ineinandergeschachtelt sind und alle miteinander zusammenhängen. Besonders die Story über einen paranoiden Bauarbeiter hat mir gefallen. „Crow Road“ erzählt die Geschichte einer schottischen Familie, ist eigentlich auch eine recht ernsthafte Geschichte, hat aber Stellen, an denen ich Tränen lachte (kommt selten vor), z.B. als die Großmutter bei ihrem Begräbnis explodiert (Herzschrittmacher + Feuerbestattung = not so good!) oder eine zweiseitige Beschreibung seltsamer Geräusche beim Sex. Außerdem beschreibt Banks darin, die schönste Liebeserklärung, von der ich bisher gelesen habe.
Hmmm, Autor fällt mir gerade nicht ein, aber der Titel ist: „Der Engländer, der auf einen Hügel stieg und von einem Berg herunterkam“ - beruht auf einer wahren Geschichte. 1917 kommen zwei Landvermesser in ein kleines walisisches Dorf um den „Berg“ zu vermessen. Wenn er über 1000 Fuß hoch ist wird er in die Landkarte aufgenommen, ansonsten gilt er als Hügel. das Problem ist allerdings, daß Wales genau dort beginnt, wo die Berge anfangen und das kann eine walisische Dorfbevölkerung natürlich nicht auf sich sitzenlassen. Als die Messung eine Höhe von 980 Fuß ergibt, macht sich die Bevölkerung daran, die restlichen 20 Fuß aufzuschütten.
David Thomas. „Girl“ - Der Roman beginnt damit, daß der Hauptdarsteller aus der Narkose erwacht, weil er von einem Mann in Frauenkleidern aus dem Krankenhausbett gezerrt wird. Beide wurden Opfer einer Verwechslung. Der Transvestit bekam alle Weisheitszähne entfernt und der Hauptdarsteller eine Geschlechtsumwandlung verpaßt. Als im klar wird, daß man sein bestes Stück nicht einfach wieder annähen kann, muß sich der ursprüngliche Macho irgendwie an ein Leben als Frau gewöhnen. Auch ein Buch mit einem recht ernsten Thema, das aber auf unterhaltsame Weise geschrieben ist.
So, das wär’s erstmal. bis Du die Bücher gelesen (bzw. erstmal aufgestöbert) hast, kann ich mich schonmal zuhause umsehen, ob ich nochwas lustiges finde.
Gruß
Tomcat
Paul Hörbiger: „Die gefesselten Gespenster“
David Forrest: „Und meinem Neffen Albert vermache ich die Insel, die ich Fatty Hogan beim Pokern abnahm“
Gruß, Kubi
Wolf Haas: Komm süßer Tod
…a Wahnsinn!
und was mich noch sehr amüsiert hat:
Allen Carr: Endlich Wunschgewicht!
unglaublich, dass man so was ernst meinen kann…
Grüße von Dorli
Hallo Gaby,
ich würde mal als zwei der witzigsten Bücher, die ich je gelesen habe, Terry Pratchetts „Small Gods“ (als Roman) und Douglas Adams’ „Last Chance to See“ (als Sachbuch) bezeichnen.
Gründe:
- Ich liebe Literatur, die auf humorvolle Art weise ist, nicht nur einfach albern.
- Beide Werke sind stilistisch sehr gelungen (Pratchett ist in der deutschen Version allerdings vollkommen verhunzt).
- Witzig heißt für mich: aufbauend auf einem ernsten Hintergrund - und diesen ehrend. Beiden Werken eignet diese Eigenschaft. Vornehmer könnte man sagen: sie sind witzvoll bzw. humorvoll.
Gruß,
hendrik
„Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau“ und „Ä“ von Max Goldt. Ich hab’ mich fast naß gemacht…
Gruß
Yasmin
Salve, Gaby,
das Genre (in welcher Weise „witzig“) hätte mich schon interessiert - Dein Posting ist sehr allgemein. Ich habe mich jedoch über „Tränen im Aquarium“ von Harald Schmidt schlapp gelacht.
Gruß, Mel
Danke
Gaby
Wirklich witzig finde ich: ‚Meine Freundin, der Guru und ich‘ von William Sutcliffe
Ein Typ, der wegen einer Frau einen Rucksackurlaub in Indien macht, sich mit ihr streitet und sowieso alles schief geht.
Suuuper!
Barbarella
Sehr lustig fand ich „Bummel durch Europa“ von Mark Twain. Es hat einige Längen in der Landschaftsbeschreibung aber die witzigen Episoden der Reise wiegen das auf jeden Fall auf. Allein den Anhang über die deutsche Sprache fand ich schon zum Brüllen.
Gruß
Andrea