Wiviel Kühlmittelverlust ist normal?

Hallo,
ich schreibe, weil mein Skoda Fabia(68PS, 1,4 mpi, BJ 6/2000) mal wieder sehr viel Kühlmittel verschlingt.

Da der Alumotor in der Vergangenheit schon Probleme mit der Kopfdichtung hatte, dachte ich sofort daran. Aber im Kühlmittelbehälter ist weder Öl noch ist beim Ölnachfüllverschluß keine Verschmutzung zu sehen. Der Ölverbrauch ist außerdem so gut wie bei Null.

Ein Leck habe ich auch nicht gefunden. Das Auto stand längere Zeit auf Schnee, so dass die rote Flüssigkeit auffallen müßte.

Jetzt frage ich mich, ob das Kühlmittel evtl. durch die kalte Jahreszeit sich etwas zusammenzieht (also relativer Temperaturausdehnungskoeffizient)? Ist dies der Fall? Es handelt sich hier um Glysanthin für Alumotoren (rot).

Gäbe es noch andere Möglichkeiten für den Kühlmittelverlust?

Danke für Eure Hilfe!

Ciao, Susi

00,0 owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist diese Frage ernst gemeint?
Hallo Susi,

entschuldige die Gegenfrage aber beim Studium Deiner ViKa…
„…Studentin für Kraftfahrzeugtechnik…“
vermag ich mir dies kaum vorzustellen.
Ansonsten sieh mal hier:
http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm

Gruss
Ray

Sorry, ich bin erst im 2. Semester. Habe mit Kfz an sich noch nix am Hut. Bin und werde auch nie ein Kfz-mechaniker sein. Es geht in dem Studium schließlich eher um ingenieurtechnische Problemlösungen. Wie der Kühlmittelkreislauf funktioniert ist mir klar, nützt mir aber bei meinem Problem weniger.

Ich wollte einfach nur fragen, ob jemand noch andere Ursachen kennt bzw. Erfahrung mit den mpi-Skodamotoren bzw. ob es dort Probleme/spez. Verschleißteile im Kühlwasserkreislauf gibt.
Ansonsten bleibt nix anderes als Werkstatt übrig. Schließlich kann ich von außen nicht in den Motor reinschauen.

Ciao, Susi

Hallo Susi.
Ich hatte damit auch etwas Ärger(Suzuki Swift, aber nur geringer Verlust) und habe es bei der Wartung in der Werkstatt angegeben. Und zwar war ich es gewohnt, bei anderen Autos keinerlei Verlust zu haben.
Der Meister hatte das Kühlsystem abgedrückt, um eine Undichtigkeit zu finden, aber nichts gefunden.
Jedenfalls scheint es jetzt wieder in Ordnung zu sein.
Ich habe dafür die Verschraubungen der Schläuche (wo die Schellen sind) verantwortlich gemacht, und würde dort mein Augenmerk drauf legen. Die Stutzen, auf denen die Schläuche montiert sind, können etwas rauh und die Schellen etwas ungleichmäßig andrücken.
Dann sieht man manchmal „getrocknetes“ an den Stellen, wo Kühlwasser austritt.
Nun kannst Du selbst noch mal schauen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man etwas in das Öl gekommenes Kühlwasser bemerkt, weil es dort mindestens zum Teil verdunstet.
MfG

Hallo Susi,

es kann natürlich immer noch an der Kopfdichtung liegen, dann wird das Wasser mit durch den Auspuff gejagt. Wenn die Dichtfläche am Kopf nicht richtig plan war, kann das wieder auftreten (hatte das mal beim Rover). Wann wurde denn die Kopfdichtung gewechselt?
Und wieviel Kühlmittel verbraucht denn das Auto?
Am Auspuff kann man unter Umständen merken, ob das Wasser dorthin verschwindet. Das Abgas fühlt sich dann wirklich wie Wasserdampf an.
Ansonsten kann eine Werkstatt ein Kontrastmittel einsetzen um eine Undichtigkeit festzustellen.

MfG Lumpi

Hallo,

laß mal in der Werkstatt einen CO-Test machen, dann weißt Du ob das KW durch den Auspuff verschwindet.

Kost net viel, bringt viel.

gruß

dennis

Hi!

Sorry, ich bin erst im 2. Semester. Habe mit Kfz an sich noch
nix am Hut. Bin und werde auch nie ein Kfz-mechaniker sein. Es
geht in dem Studium schließlich eher um ingenieurtechnische
Problemlösungen.

Wenn der/die junge Kfz-Ingenieur/in heutzutage das wirklich so sieht, wundern mich Schoten wie die aktuelle schlechte Qualität bei Mercedes und der „verbaute“ Golf 4-Scheinwerfer nicht mehr…
Ein KfZ-Ingenieur, der von den Anforderungen an seine Konstruktion durch Kunden und Mechaniker keine Ahnung hat, ist heute in Zeiten der sinkenden Markenloyalität, der steigenden Markttransparenz und dem steigenden Kostenbewusstsein der Kunden schlichtweg fehl am Platze…
Arbeite besser an Dir, denn obiger Satz wird Dich bei jedem Bewerbungsgespräch den Kopf kosten.

Wie der Kühlmittelkreislauf funktioniert ist
mir klar, nützt mir aber bei meinem Problem weniger.

Doch, genau dieser Aufbau und die möglichen Defekte dabei bergen die Lösung Deines Problems.

Ich wollte einfach nur fragen, ob jemand noch andere Ursachen
kennt bzw. Erfahrung mit den mpi-Skodamotoren bzw. ob es dort
Probleme/spez. Verschleißteile im Kühlwasserkreislauf gibt.
Ansonsten bleibt nix anderes als Werkstatt übrig. Schließlich
kann ich von außen nicht in den Motor reinschauen.

Wenn unten nichts rausläuft und auch nichts verdunstet (bei dem Wetter ja eher unwahrscheinlich), wird das Kühlmittel höchstwahrscheinlich mit verbrannt. Nun gilt es herauszufinden, wo. Viel Spaß dabei, jetzt kannst Du etwas berufsrelevantes lernen… :wink:

BTW: Ich habe bei meinen mittlerweile recht zahlreichen Autos noch nie einen Verlust an Kühlmittel festgestellt, der über 100 ml p.a. liegt.

Grüße,

Mathias

Hallo,

mir ist klar, dass ich noch eine Menge zu lernen habe. Ich versuche auch möglichst viel an meinem eigenen Auto zu verstehen bzw. im allgemeinen jegliches Wissen rund ums Auto aufzuschnappen. Nur das geschieht nicht von heute auf morgen.
Wer ein Ingenieurstudiengang studiert hat, weiß, dass bis zum 3. Semester (Grundstudium) größtenteils nur Grundlagen wie Maschinenelemente, Thermodynamik, Strömungslehre, Konstruktion, Elektrotechnik etc gelehrt wird.

Klar ist es ideal, eine Kfz-Mechanikerlehre im voraus gemacht zu haben. Nur wird offensichtlich, dass man mit Praxiswissen allein noch lange keine konstruktionstechnischen Probleme lösen kann. Denn gerade die denken, sie können es und rauschen in Massen durch die Grundlagenfächer durch.

Ich weiß net, warum Ihr jetzt gegen mich vorgeht, wenn ich Fragen stelle, weil ich etwas wissen möchte und somit auch etwas lernen möchte. Gescheid reden kann jeder. Ich frage lieber nach, weil ich weiß, dass mir noch eine Menge Wissen fehlt.

Ciao, Susi

HI!

Ich weiß net, warum Ihr jetzt gegen mich vorgeht, wenn ich
Fragen stelle, weil ich etwas wissen möchte und somit auch
etwas lernen möchte.

Ich gehe nicht „gegen Dich vor“, sondern habe einen m.E. recht arroganten Ausspruch Deinerseits kommentiert.

Ferner habe ich Dir geschrieben, was ich zum Thema beizutragen hatte.

Gescheid reden kann jeder.

In der Tat.

Ich frage
lieber nach, weil ich weiß, dass mir noch eine Menge Wissen
fehlt.

Das ist o.k., niemand weiss alles.

Grüße,

Mathias

Danke für Eure Antworten!

Ich war in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass das Thermostat undicht ist.

Bin happy, dass nicht die Kopfdichtung gewechselt werden muß, was bekanntermaßen net billig wird…

Ciao, Susi