Ich bin 18 Jahre alt und arbeite neben der Schule samstags bei einer großen Supermarktkette in der Fleischabteilung als Aushilfe.
Dabei wurde zuerst eine Arbeitszeit von ca. 4-5 Stunden festgelegt. Mittlerweile „darf“ ich an manchen Samstagen zwischen 8-11 Stunden dort sein. Ist das überhaupt gesetzlich erlaubt jeden Samstag so lange zu arbeiten?
Auch würde mich interessieren, wieviele Pausen mir zustehen, da mir zwar laut Einsatzplan bei 8 Stunden eine halbe Stunde Pause zusteht, ich diese aber laut meiner Vorgesetzten nicht abhalten darf. Ich bin mir 99% sicher, dass dies verboten ist, aber wieviel Pause steht mir denn wirklich zu als Aushilfe?
Dabei wurde zuerst eine Arbeitszeit von ca. 4-5 Stunden
festgelegt. Mittlerweile „darf“ ich an manchen Samstagen
zwischen 8-11 Stunden dort sein. Ist das überhaupt gesetzlich
erlaubt jeden Samstag so lange zu arbeiten?
Du wirst lachen: Manche Menschen arbeiten jede Woche fünf (!) Tage. Sei froh: Du lernst schon in Deinem Jugendlichen Alter, daß die Welt nicht einfach ist und immer alles so läuft, wie man das gerne möchte und wie es irgendwann mal gedacht war.
Mein Vorschlag:
Die Pausen müssen sein, da gibt es kein Vertun. Die Frage ist, ob Du lieber keinen Job hast als einen, bei dem die Pausen schon mal ausfallen. Wenn Du also risikofreudig bist, versuchst Du die Pausen durchzusetzen und im Notfall den Betriebsrat einzuschalten.
Lange Arbeitszeiten entgegen der Vereinbarung ansprechen und entweder auf weniger Arbeitszeit pochen oder mehr Geld.
danke für die Antwort.
Zwar bin ich erst 18 Jahre, aber ich denke, ich weiß schon recht gut, wie es da draußen aussieht. Es ist mir bei weitem klar, dass manche Menschen sogar sechs Tage die Woche arbeiten.
Ich bin froh dass ich den Nebenjob habe, da man hier in der Gegend oft schwer danach suchen muss. Außerdem gehe ich ja noch zur Schule, wo ich grade mein Abi mache. Nur wenn ich mir die andere anschaue und wie einfach die es in ihren Nebenjobs haben… bzw das sie nicht ca. 9 Stunden jeden Samstag durcharbeiten müssen ohne sich ein einziges mal hinsetzen zu können.
Trotzdem noch mal danke, besonders für den Link.
Mfg Dana
es wird immer eine geben, die hat den leichteren Job, mehr Geld, die hübscheren Männer, die netteren Freunde, die größere Wohnung…und scheißt die größeren Haufen als du.