Hallo,
Hallo Fragezeichen,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist ein Studium
in BWL abzubrechen (hab grade erst angefangen), mit einem
anderen Studium anzufangen (z.B. Maschinenbau) für das man
sich weitaus mehr interessiert, aber im notfall, also falls
man merkt, dass man in diesem studiengang leider doch
überhaupt nicht zurechtkommt das BWL-Studium
wiederaufzunehmen
ja, die Immafrage lautet (zumindest in Sachsen): Haben Sie in einem vgl.baren Sudiengang eine prüfung endgültig nich bestanden. Dies liegt dann nicht vor, also sollte es gehen. Wie es sich mit Bafög und Bummelstudentenzuschlag verhält, weiss ich nicht
(würden die vorher bestanden scheine im uni-bwl-studium dann
angerechnet werden…also bei einer „wiederaufnahme“ an einer
anderen uni/fh falls es an derselben nicht mehr geht?).
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber „jeder“ Prof ist natürlich der absolute Durchblicker und der Rest eher 00, daher lehren die anderen eh nur das falsche … und somit ist 'ne Anerkennung manchmal leider nicht möglich.
Die Chance, dass ich das machen werde ist relativ klein, aber
ich denke mir, dass mir etwas „kreativeres“ doch weitaus mehr
spaß machen würde, aber in mathe bin ich so ziemlich
durchschnitt
Wenn Du in Math f. BWL bzw. Rechnungswesen Probleme hast, dann wird es dir auch bei den Ingenieuren oder bei den Physikern nicht besser ergehen.
und dachte mir deshalb von anfang an, dass etwas
naturwissenschaftliches nicht in frage kommt. Habe ich da aus
einer Mücke einen Elefanten gemacht oder ist das in der Tat
so, dass man mathematisch sehr begabt sein muss um
Maschinenbau, oder auch Biochemie, Chemie, … zu studieren?
Mathe bis zur 12./13. Klasse (d.h. Kenntnisse von Integralen Wahrscheinlichkeisrechnung und u.U. Matritzen) ist nicht direkt vom Nachteil.
Außerdem wollte ich etwas machen bei dem Sprachen wichtig sind
und mir ist immer gesagt worden „Wirtschaft“, aber dass das
ausnahmslos in der Wirtschaft der Fall ist stimmt wohl auch
nicht, wie man an dem Berufsbild des Vertriebsingenieurs sehen
kann. Gibt es da vielleicht noch andere Berufsbilder z.B. in
der Forschung bei denen Fremdsprachen eine wichtige Rolle
spielen?
Mein Vorschlag an Dich:
- Besuch im nächsten Semester mal ein paar Vorlesungen im Maschbau, interessant dürfte für dich ‚Technische Mechanik‘ oder Mathe für Maschbau sein.
- Überlege Dir, was Dir Spass macht ! Willst Du unter Termin- und Kostendruck irgendwelchen Kunden eine Turbine oder ein Getriebe entwerfen ? Oder macht es Dir mehr Spass, einen Haufem Zahlen zu organisieren und dann daraus irgendwelche Strategien zu formulieren/umzusetzen ? Oder willst Du wissen, auf welche Oberfläche man Chlorophyll auftragen muss, um einen Strom abnehmen zu können? Oer bist Du eher ein Typ der Menschen etwas vermitteln will und sich auf femde Kulturen freut?
- Studier ein Fach aus der Richtung, wo du zur vg. Frage ja sagen kannst (Ing., BWL, Nat., Sprach/Kulturwiss.).
Mein persönlicher Eindruck zum Schluß:
Du weisst nicht, was Du willst, bist massiv unsicher und hast kein Selbstvertrauen und Du fällst bei dem ersten Windhauch um. Kurz gesagt, eine hervorragende Grundlage für ein 30semestriges Grundstudium.
SCNR!
Ciao maxet.