Wizzair - Wie bekomme ich Sitzplätze kostenlos?

Hallo zusammen,

ich habe einen Flug für €19,99 bei Wizzair gebucht und werde beim Checkin dazu gedrängt einen Sitzplatz zu reservieren (Flug ist in 2 Wochen), was mich erneut mind. €10 kosten würde.

Muss ich einen Sitzplatz reservieren und die o.g. Gebühr zahlen, oder kann ich mir einen automatisch zuteilen lassen und die Gebühr sparen? Es wird gesagt, dass die Preise für Sitzplätze steigen würden, wenn ich jetzt keinen aussuchen würde.

Beste Grüße aus Köln,
Chris

Da geht es schon los bei den Billigflügen, am Ende musst Du fürs luftholen noch
bezahlen.

2 Like

In der Tat. Doch hatte ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass der initiale Preis auch tatsächlich der Endpreis ist. Dass heißt, dass nach dem „kein zusätzliches Gepäck, keine Versicherungen, keine Sitzplatz-Reservierung, etc.“-Prozess auch keinen Cent mehr zahlen musste.

Doch diesmal lässt man mich nicht um die Sitzplatz-Reservierung, da sie nun teil des Check-Ins ist.
Die Frage ist, ob ich bis 12 Stunden vor Flug warten soll und dann einchecken, oder jetzt schon, bevor nur teure übrig sind.

Online Check-in ist ohne Sitzplatzreservierung erst 48h vor dem Flug möglich.

Keine Sorge, warte einfach. Du wirst keinen Stehplatz bekommen!

1 Like

Ich habe schon mehrmals für eine Bekannte, die kein Internet hat, Wizzair-Flüge gebucht, zuletzt im Juni. Man kann einen gebührenpflichtigen Sitzplatz im Voraus buchen; man kann aber auch den Online-Checkin 2 Tage vor Abflug machen und bekommt automatisch irgendeinen Sitzplatz zugewiesen.
Friedrich

Danke für die Antwort. Das ist mir alles bewusst. Meine Frage zielte konkret darauf ab, ob mir durch die automatische Zuweisung des Platzes keine weiteren Kosten entstehen. Denn momentan, mit der Reservierung, kostet mich ein Platz mindestens 10 Euro.

Wenn ich also mit dem Checkin warte bis 1-2 Tage vor Abflug, wird mir ein Platz automatisch zugewiesen, und ich spare die 10 Euro. Richtig?