WKS-Dateien öffnen?

Hi@all!

Ich hab ein mittelschweres Problem u ich hoffe, jemand heir kann mir bei der Behebung behilflich sein.

Von mener Schwägerin bekam ich nen USB-Stick, auf dem mehrere „*.wks“-Dateinen abgelegt sind, welche ne Ddorfchronik beinhalten sollten. Über endungen.de hab ich rausgefunden, dass diese sich wohl mit MS Works öffnen lassen, wo ich schon das erste Problem habe. Ich hab nur OpenOffice (3.2, wenns von Belang is) u kann mir die meisten Dateien zumindest ansehen. wie bekomm ich diese Dateien nun in ein einigermaßen aktuelles Format (sei es für OpenOffice oder MS Office) umgewandelt?

Ich will damit nix weiter anfangen, aber der „Weiterverarbeiter“ will die Dateien wohl mal zu ner kompletten Chronik (ggf fürs Web) zusammenfassen. Ich bin also nur für die Aufbereitung für aktuelle EDV-Systeme das Mittel zum Zweck, komme aber nich wirklich weiter :frowning:

Bei Bedarf können die Dateien hier runtergeladen u angesehen werden (rar-Archiv):
http://mutschy.de/archiv/chronik.rar

Bin auch nich böse, wenns mir einer ins odt- oder doc-Format konvertiert ^^

Hoffe inständigst auf Hilfe eurerseits u verbleibe mit freundlichem Grusse

Mutschy

Hallo,

der Zweirad-Spezialist!?

Wo ist das Problem? Du öffnest die Dateien in OpenOffice, hast ja die aktuelle Version. Dann gehst du auf Datei > Speicher unter > und fertig isses!

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Natürlich kann ich sie auch für dich umwandeln. Wenn gewünscht: kurze Mail.

Schöne Feiertage

Thomas

Hallo,

Hallo!

der Zweirad-Spezialist!?

Genau der :wink:

Wo ist das Problem? Du öffnest die Dateien in OpenOffice, hast
ja die aktuelle Version. Dann gehst du auf Datei > Speicher
unter > und fertig isses!

Eben nich, da ich teilweise Hieroglyphen angezeigt bekomme (???)

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Nee, passt scho, aber ich hab irgendwo nen Klemmer ^^

Natürlich kann ich sie auch für dich umwandeln. Wenn
gewünscht: kurze Mail.

Mail is raus :smiley:

Schöne Feiertage

Ebenso!

Thomas

Gruss

Mutschy

Moin,

kümmere ich mich morgen drum und melde mich dann.

Tschüss!

tf