Wlan

Hallo,
ich habe einen Router über den ich mit zwei Rechnern ins Netz gehe.
Nun möchte ich noch mit inem dritten Rechner über diesen Rozter ins Netz gehen können.

Dieser dritte Rechner darf aber keinerlei Zugriff auf einen der anderen beiden Rechner haben ebenson dürfen die beiden vernetten Rechner nicht auf den dritten Rechner zugreifen.

Zudem sit der Standort des dritten Rechners etwas ungüdstig für eine Verkabelung. Ich möchte hier eine Funklösung installieren.

Wie mache ich dieses am besten, kostengünstigsten und sichersten???

Bin nicht so sehr bezgl. Netzwerk bewandert und hoffe auf eine gut erklärte Lösung hier in diesem Forum.

Grüße aus Düsseldorf
Joachim

ich habe einen Router über den ich mit zwei Rechnern ins Netz
gehe.
Nun möchte ich noch mit inem dritten Rechner über diesen
Rozter ins Netz gehen können.

Dieser dritte Rechner darf aber keinerlei Zugriff auf einen
der anderen beiden Rechner haben ebenson dürfen die beiden
vernetten Rechner nicht auf den dritten Rechner zugreifen.

Das ist eine typische Aufgabe für einen intelligenten Router. Was Du hast, ist vermutlich ein ISDN- oder DSL-Router, der sowas nicht kann. Was Du brauchst, ist ein teures und nicht ganz trivial zu bedienendes Gerät, wie sie zB Cisco herstellt, oder ein ebensowenig anfängerfreundlicher Linuxrechner mit zwei Netzwerkkarten.

Zudem sit der Standort des dritten Rechners etwas ungüdstig
für eine Verkabelung. Ich möchte hier eine Funklösung
installieren.
Wie mache ich dieses am besten, kostengünstigsten und
sichersten???

Mein Vorschlag wäre: Ein Linuxrechner mit einer WLAN- und einer normalen Netzwerkkarte. WLAN für die Verbindung zum neuen Rechner, Kabel zum Router. Netfilter als Zugriffsschutz in beide Richtungen. Je nachdem, wieviel Energie die Benutzer der drei Rechner aufzuwenden bereit sind, um Deine Sperre zu umgehen, können Zusatzmaßnahmen notwendig werden.

Bin nicht so sehr bezgl. Netzwerk bewandert und hoffe auf eine
gut erklärte Lösung hier in diesem Forum.

Das Problem an meinem Vorschlag: Du solltest schon etwas bewandert mit Netzwerken und Linux sein, sonst muß ich Dir ein halbes Buch schreiben und könnte immer noch nicht garantieren, daß Du es hinbekommst. Die beste und sicherste, wenn auch recht teure Lösung ist es also, einen Spezialisten mit der Einrichtung zu beauftragen.

genumi

Hallo Joachim,

was willste denn ausgeben für wireless?
was ich aus eigener erfahrung nur empfehlen kann, sind die produkte von D-LINK www.dlink.de .
Einen 54Mbit wireless router mit 4 port switch bekommste ca für 115€.
dann brauchste nur noch nen PCI adapter 60€ oder n PCMCIA adapter für 57€. (22Mbit produkte logischerweise billiger)
ab gehts… ist echt genial
zum thema sicherheit:
256 bit verschlüsselung!
Reichweite:
bin mit meinem laptop vom erdgeschoss in den Keller gegangen. Entfernung bis zum Router ca 25 m luftlinie durch ne dicke betonwand mit stahltraegern. 90% Signalstärke!!!
Kompatibel mit allen mir bekannten produkten des gleichen standards (IEEE802.11b+)
ganz einfach erweiterbar durch hinzufügen mehrerer accesspoints und leicht verständliche konfigurationsanleitung
Und wenn du hilfe brauchst beim einrichten, ich wohne nur 25 minuten entfernt :smile: