Hy,
mein Portege 4010 hat seit neusten die Macke, dass es in Wlan
Netzen nach 3 Metern Entfernung anzeigt
Was heisst seit neuestem?
Seit 1,5 Wochen, ich kann mich nicht dran erinnern
irgendwelche Änderungen vorgenommen zu haben.
Welche WLAN Karte steckt denn drin?
Die integrierte Karte: Toshiabe Wireless Lan Mini PCI Card
Also alles in allem kann würde ich nochmal die Einstellungen am Router anschauen. Ist der Zufällig auf 1MBit, 11MBit, 54MBit oder Atomatic Detection oder so gestellt?! Ggf. Antennen überprüfen.
An der Karte: ist ggf. eine Konfigsoftware enthalten bzw. wie sind die Systemeinstellungen der Karte?!
Wann ging das mal?
Mit meinem Portege und diesem Router gab es schon immer
Probleme, aber dieses Phänomen was ich komischweise auch in
anderen Netzwerken habe, wobei andere Notebooks in unserem
WLan auch dieses Phänomen haben, daher kann ich nicht sagen
mein Notebook wäre kaputt.
Scheint dann eher an der Routerseite zu liegen.
Vielleicht auch noch als Hilfe: Bei einem anderem Notebook kam
die Meldung „Geringe Konnektivität“.
Eher Routerseite, jep.
Sind Einstellungen an der
Karte bzw. am Accesspoint/Router gemacht worden?
Ja, 2 Ports freigeschaltet, die restlichen Einstellungen
(Firewall, MAC Filter usw.) habe ich bereits wieder zurück
gesetzt, mein Portege habe ich auch mal formatiert aber ohne
Erfolg.
Naja, dann ist es eher heitere Fehlersuche…
Der „Funktionstest“ wäre in dem Fall den Router erstmal auf default zu setzen (keine Port oder Zugriffsbeschränkungen, alles offen, DHCP, etc.). Dann zu schauen ob die Konnektivität ggf. besser ist (sind auch alle Kabelverbindungen richtig). Erst wenn DANN alles funktioniert die MacFilter, etc. wieder einrichten.
Ggf. mal (je nach technischer Machbarkeit) mit einem Netzwerkanalysetool wie Etherreal http://www.ethereal.com/ schauen wie da wohin Pakete fliessen und ob hier kollisionen zu anderen Rechnern bestehen, etc. Das wäre dann aber schon sehr advanced.
Normalerweise würde ich denken, das eine Einstellung am Router halt nicht stimmt.
Vor sem Ansatz würde ich auch mal überprüfen wie die WEP/WPA
Sicherheitseinstellungen, SSID, etc. sind bzw. ob die noch
stimmen. …
Wep habe ich nicht aktiviert
P.S.: MacFilter zu aktivieren aber keine verschlüsselung zu verwenden?! Hmm, das ist für mich wie an der haustür zwar abzuschliessen, aber den Schlüssel unter die Fussmatte zu legen und ein Schild an die Tür zu hängen wo der Schlüssel ist 
Sollte man einschalten, wenn die Kommunikation im netz grundsätzlich mal funktioniert…
Gruß
h.