Wlan

Hallo,

habe vor langem mal ein WLAN mit Router und Notebook konfiguriert.

Jetzt habe ich die Situation, dass ich ein NB, ein Desktop-PC und einen WLAN Router habe. Der Desktop-PC ist über ein Patchkabel mit dem Router verbunden und hat keine Funknetzwerkkarte.
Ziel ist es, mit dem NB herumzulaufen und auf den Desktop-PC zuzugreifen. Also kein Internet, nur ein internes Netzwerk.

Ist die Konfiguration des Routers nun anders, als der Fall, den ich vor langem mal konfiguriert habe?

DANKE!

Moin

Ist die Konfiguration des Routers nun anders, als der Fall,
den ich vor langem mal konfiguriert habe?

I.d.R.: nein. Versuch einfach mal den anderen anzupingen, müsste jetzt schon gehen.

Allerdings gibt’s einige WLAN-DSL-Router die internen Transfer sperren. Ist DSL im Spiel ?

cu

Ist die Konfiguration des Routers nun anders, als der Fall,
den ich vor langem mal konfiguriert habe?

Die Konfiguration des WLAN unterscheidet sich etwas vom KabelLAN. Hier muss zumindest der Name des WLAN Netzes angegeben werden. Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung des WLAN Adapters oder Notebooks stehen. Ausserdem gibt es im Netz dazu tausende Seiten.

Konfigurier doch erstmal und wenn es dann noch Probleme gibt einfach posten. Lass am besten vorerst die IPs per DHCP vergeben und die Verschlüsselung des WLAN ausgeschaltet. Und nicht vergessen zu sagen mit welchem Router du arbeitest.

Gruß

Matthias

Es ist ein DSL WLAN Router.
Das NB soll die Verbindung zum Router über WLAN herstellen und somit auf den PC, der per Netzwerkkarte am Router hängt, zugreifen können.
Internet ist „nur“ ISDN vorhanden.

Die Verbindung PC - Router steht.
Aber die Verbindung NB zum Router nicht.

Es ist ein DSL WLAN Router

Ich meinte um welchen Router handelt es sich genau, so mit Firma, Produktbezeichnung usw.

Es ist ein Netgear WGT624

Es ist ein Netgear WGT624

schalte einfach auf deinem Notebook die automatische Konfiguration der IP wieder ein. Das müsste reichen.

Dachte ich auch, jetzt habe ich aber das Problem, dass die Verbindung von PC zu NB klappt, umgekehrt leider nicht.
Auf dem NB ist 2000.
Auf dem PC ist XP.
Und beide Rechner sind im gleichen Netz und in der gleichen Arbeitsgruppe.

Noch eine Idee?!

Verbindungstest

Dachte ich auch, jetzt habe ich aber das Problem, dass die
Verbindung von PC zu NB klappt, umgekehrt leider nicht.

Ok, dann stehen jetzt wenigstens die Verbindungen. Um ganz sicher zu gehen das alle IPs stimmen würde ich auch auf dem Desktop die automatische Konfiguration der IP aktivieren. Genau wie es beim Notebook der Fall ist.

Da ich nicht weiss wie du die Verbindung getestet hast bitte, nachdem die IPs vergeben sind, mit dem ping Befehl die Verbindung vom Notebook zum Desktop und umgekehrt testen.
Wie das geht steht notfalls auch im Referenzhandbuch zu deinem Router in Kapitel 7 unter „Troubleshooting a TCP/IP Network …“

Das Ergebnis bitte hier posten

Eine Frage noch. Wie hast du festgestellt das das Notebook nicht erreichbar ist?

Ich habe einfach den NB angepingt. Das klappt einwandfrei.
Aber umgekehrt klappt es nicht. Den PC kann ich nicht anpingen => keine Antwort. Beide Rechner beziehen die IP automatisch und liegen im gleichen Netz.

Meine aktuelle Vermutung ist evt. die Firewall von XP (ist auf dem PC). Das muß ich dann mal testen…
oder hast Du noch ne andere Idee?

Meine aktuelle Vermutung ist evt. die Firewall von XP (ist auf
dem PC). Das muß ich dann mal testen…
oder hast Du noch ne andere Idee?

Ja, liegt an der Firewall. IPs stimmen ja und Verbindungen stehen dann sowieso.