Wlan

Hey,
ich hab da ein problem mit dem WLAN. An dem Desktop PC erhalte ich nur ein ganz schwaches signal (max2 von 5 Strichen meistens 1 oder gar keinen). Wenn ich den Laptop nebenhinstelle hab ich vollen empfang und übertragungsrate. mit dem laptop auch noch fast 2 meter weiter.
Der router und WLAN Adapter und router stehen 1 Stockwerk tiefer und 2 räume von direkt unter mir weg. kann mir bitte jemand sagen woran der schlecht empfang liegt und was ich dagegen machen kann?
Für Antworten und LÖSUNGSVORSCHLÄGE wäre ich wirklich sehr DANKBAR!!!

MFG Axel

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Roter verstellen oder Antennen.
Den Routerstandort kann man entweder versuchen „näher“ zum Laptop zu bringen, d.h. einen andern STandort etwas weiter nach oben stellen und die Antenne des Routers „frei“ zugänglich nach oben strahlen lassen.
Je nach dem welche WLAN Karte im Gerät drin ist kann man ggf die Antenne ausklappen oder eine andere externe anschliessen. Welche WLAN Karten sind denn jeweils in den Geräten drin?

Gruß
h.

ich hab da ein problem mit dem WLAN. An dem Desktop PC erhalte
ich nur ein ganz schwaches signal (max2 von 5 Strichen
meistens 1 oder gar keinen). Wenn ich den Laptop
nebenhinstelle hab ich vollen empfang und übertragungsrate.
mit dem laptop auch noch fast 2 meter weiter.
Der router und WLAN Adapter und router stehen 1 Stockwerk
tiefer und 2 räume von direkt unter mir weg. kann mir bitte
jemand sagen woran der schlecht empfang liegt und was ich
dagegen machen kann?
Für Antworten und LÖSUNGSVORSCHLÄGE wäre ich wirklich sehr
DANKBAR!!!

H

Hallo,

es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder den Roter
verstellen oder Antennen.

Das mit den Antennen kann viel ausmachen. Eine ganz normale Dipolantenne strahlt nicht (oder nur kaum) in die Richtung, in die sie zeigt. Wenn dann jemand die Antenne senkrecht stellt, und probiert im Stock drüber was zu empfangen…

Grüße,
Moritz