Wlan

Hallo,

ich habe hier ein WLAN zur Auswahl, verstehe aber nicht, dass die Übertragungsrate zwischen 54Mbit und 1 Mbit schwankt. Bei der Signalstärke steht nur niedrig. Sollte die Übertragungsrate nicht wenigstens konstant sein? Weshalb kommt ein solch starkes Schwanken zustanden? Weiterhin gibt es noch ein WLAN mit Signalstärke gut, aber dort wird ewig probiert eine Verbindung herzustellen - ohne Erfolg.
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz.

Danke für Eure Antworten!
snej

Hi…

ich habe hier ein WLAN zur Auswahl, verstehe aber nicht, dass
die Übertragungsrate zwischen 54Mbit und 1 Mbit schwankt. Bei
der Signalstärke steht nur niedrig. Sollte die
Übertragungsrate nicht wenigstens konstant sein?

„Sollte“ im Sinne von „es wäre gewünscht“, ja.
„Sollte“ im Sinne von „es wäre logisch“, nein.

Weshalb kommt ein solch starkes Schwanken zustanden?

Hauptsächlich durch intermittierende Störungen, zB ein anderes WLAN, DECT-Telefone und andere Sender, atmosphärische Störungen, je nach Lage auch durch Bäume, die sich im Wind bewegen oder vorbeifahrende Autos.

Weiterhin gibt es noch ein WLAN mit Signalstärke gut, aber dort wird
ewig probiert eine Verbindung herzustellen - ohne Erfolg.

Das sind also beides nicht Deine eigenen Netze? Dann lässt Dich das eine wahrscheinlich nicht rein, weil es so konfiguriert ist, daß es nur bekannten Geräten den Zugriff erlaubt.
Das kann man natürlich umgehen, aber die der Nutzung fremder Netze ohne Erlaubnis ist auch schon ohne solche Tricks nicht direkt legal.

genumi

Das sind also beides nicht Deine eigenen Netze? Dann lässt
Dich das eine wahrscheinlich nicht rein, weil es so
konfiguriert ist, daß es nur bekannten Geräten den Zugriff
erlaubt.
Das kann man natürlich umgehen, aber die der Nutzung fremder
Netze ohne Erlaubnis ist auch schon ohne solche Tricks nicht
direkt legal.

danke für die Antwort. Beide Netzwerke sind nicht mir, aber es ist abgesprochen, dass ich sie benutzen darf. Das eine ist offen und vom anderen habe ich den Netzwerkschlüssel. Mich wundert nur, dass das Signal des offenes Netzwerks schlechter ist und ich komme im Gegensatz zum verschlüsselten Netzwerk mit besserem Signal rein.