Wlan

Ich möchte einen PC über wireless LAN mit dem Internet (via DSL) verbinden. Bislang habe ich ein externes Modem (Firtz Card DSL SL USB) in Betrieb.

Jetzt möchte ich mir zusätzlich ein Notebook kaufen. Dieses Notebook soll auch mit dem Internet verbunden werden.

Meine Fragen:

Kann mit dem PC und dem Notebook gleichzeitig auf das dem Internet zugegriffen werden?

Wie weit ist die Reichweite der WLan-Verbindung (Zur Information: Der PC befindet sich im Keller, das Notebook wird im ersten Stock betrieben. Die „direkte Luftlinie“ durch Hauswände/Decken zwischen Router und Notebook beträgt ca. 10 bis max 20 m)?

Welche Hardware müsste noch angeschafft werden (Zwei WLan-Modem und DSL-Router?)?

Muss noch zusätzliche Software installiert werden, damit Fremde nicht auch auf die WLAN-Verbindung zugreifen können?

Welches Modem und welcher Router ist zu empfehlen. Hinweis: Das Modem braucht kein Technikwunder zu sein, Hauptsache die Internetverbindung steht und es kostet nicht allzu viel).

Vielen Dank!

mfG

Hallo,

Kann mit dem PC und dem Notebook gleichzeitig auf das dem
Internet zugegriffen werden?

Ja, und zwar mit Hilfe eines WLAN-Routers.

Wie weit ist die Reichweite der WLan-Verbindung (Zur
Information: Der PC befindet sich im Keller, das Notebook wird
im ersten Stock betrieben. Die „direkte Luftlinie“ durch
Hauswände/Decken zwischen Router und Notebook beträgt ca. 10
bis max 20 m)?

Das kann gut klappen, oder auch nicht. Wände, Decken, Möbel, Funktelefone - das alles kann die Übertragung stören. Bei mir zuhause klappt es mittelprächtig, seit ich einen neuen Router habe besser.

Welche Hardware müsste noch angeschafft werden (Zwei
WLan-Modem und DSL-Router?)?

Du brauchst eigentlich nur einen WLAN-Router. Dann verkabelst Du das DSL-Modem mit dem WLAN-Router. Den PC schließt Du per Netzwerkkabel an den WLAN-Router an. Praktisch jedes aktuelle Laptop hat einen WLAN-Empfänger eingebaut. Wenn nicht, musst Du einen kaufen (WLAN USB-Stick oder PCMCIA-Card).

Muss noch zusätzliche Software installiert werden, damit
Fremde nicht auch auf die WLAN-Verbindung zugreifen können?

Nein, so etwas ist am Router einzustellen. Es gibt 3 Sicherheitsmaßnahmen (Netzwerk-ID nicht senden, nur bestimmte Geräte anhand der MAC-Adresse zulassen, Verschlüsselung per WEP/WPA). Alle 3 sollte man vornehmen, keine ist wirklich sicher. Wer wirklich will und sich sehr gut auskennt, kommt ins Netz rein.

Welches Modem und welcher Router ist zu empfehlen.

Das Modem hast Du ja schon. Ein guter Router (und hier würde ich nicht den billigsten nehmen) kostet 50-70 EUR. Ich habe mir gerade dieses Teil hier gekauft: Asus WL-500GP
http://www.preistrend.de/Preisvergleich_ASUS_WL-500g…

Ein wirklich nettes Ding. Es hat 2 USB-Eingänge, so dass man z.B. eine externe Festplatte als Mediaserver nutzen kann und einen Drucker im Netz verfügbar machen.

Gruß,

Myriam