Wlan

Hallo,

ein Freund hat ein zu niedriges WLAN-Signal. Nun haben wir eine Netzwerkkarte und diverse USB Sticks ausprobiert. Bei allen Versuchen ist das Signal immer nur „niedrig“, obwohl der PC gerade mal 20m vom Router entfernt ist. Eine Verlängerung mit einem USB-Kabel+Stick wäre jedoch möglich und ca. 5m machen dann auch viel aus.
Mich wundert es nur, dass das WLAN mit meinem Notebook „sehr guten“ Empfang hat.
Sind die in Notebooks integrierten WLAN Karten wirklich soviel besser?
Weiterhin haben wir noch den Hersteller Netgear empfohlen bekommen (vorher hatten wir eine Netzwerkkarte von D-Link). Ist der Hersteller wirklich soviel besser und macht es Sinn das auch noch auszuprobieren?

danke!

Gruß

Hi…

ein Freund hat ein zu niedriges WLAN-Signal. Nun haben wir
eine Netzwerkkarte und diverse USB Sticks ausprobiert.

Mich wundert es nur, dass das WLAN mit meinem Notebook „sehr
guten“ Empfang hat.
Sind die in Notebooks integrierten WLAN Karten wirklich soviel
besser?

Das nicht unbedingt, sie haben aber, besonders bei neueren hochwertigen Notebooks, oft bessere Antennen. Desweiteren sind diese Antennen gewühnlich im Displaydeckel eingebaut, d.h. sie haben rundum freie Abstrahlung, während bei Desktoprechnern vorne der PC und hinten oft eine Wand das Signal behindern.

genumi

Hallo Snej,

ein Freund hat ein zu niedriges WLAN-Signal.

das tut mir leid für deinen Freund, vielleicht sollte er mal zum Arzt gehen?

Nun haben wir
eine Netzwerkkarte und diverse USB Sticks ausprobiert.

bei Funk ist die Antenne das Wichtigste! Wie groß glaubst du ist diese bei USB-Sticks?

Bei
allen Versuchen ist das Signal immer nur „niedrig“, obwohl der
PC gerade mal 20m vom Router entfernt ist.

was erwartest du? ein guter WLAN-Router mit optimal ausgerichteter Antenne/n und keine Mauer, Zimmerdecke oder Metallregal etc. im Weg, erreicht maximal 15 - 20 Meter DURCHMESSER mit seiner Sendeleistung.
D.h. in eine Richtung ist nach 7 - 10 Metern Schluß mit Übertragung.

Das Wichtigste: der USB-Stick muß das Signal ja auch noch zurück senden können!! Und das mit so einer mini Antenne.

Eine Verlängerung
mit einem USB-Kabel+Stick wäre jedoch möglich und ca. 5m
machen dann auch viel aus.

logisch, jeder Meter näher am Sender bringt einiges an Qualität.

Mich wundert es nur, dass das WLAN mit meinem Notebook „sehr
guten“ Empfang hat.

ok, dein Notebook hat eine gute Antenne eingebaut

Sind die in Notebooks integrierten WLAN Karten wirklich soviel
besser?

nein, nicht die WLAN-Karten, die Antennen

Weiterhin haben wir noch den Hersteller Netgear empfohlen
bekommen (vorher hatten wir eine Netzwerkkarte von D-Link).

Merke: wenn du im Bereich WLAN eine gute Leistung erreichen willst, kaufe IMMER Sender UND Empfänger vom gleichen Hersteller!!
Denn nur diese sind optimal aufeinander abgestimmt.

Ist der Hersteller wirklich soviel besser und macht es Sinn
das auch noch auszuprobieren?

Andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Erwarte nicht zu viel, wenn du unterschiedliche Hersteller für die Komponenten nutzt.

Lade dir das Programm NETSTUMBLER runter. Das zeigt dir optisch und akustisch die Qualität des Empfangs an. Du wirst feststellen, das manchmal nur 1-5 cm notwendig sind, um ein 50% besseres Signal zu bekommen. Klar häufig sind auch 1- 5 Meter notwendig :frowning:

Häufig bringt auch ein Kanalwechsel einiges an Leistung, z.B. wenn Nachbarn auf dem selben Kanal surfen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)