:: WLan

Hey,

wir haben zu Hause einen D-Link DI-524 Router, über welchen wir ins Internet gehen. Dieser hat allerdings eine sehr geringe Leistung bei uns, weshalb wir im Großteil der Räume nicht ins Internet kommen. Nun hat mein Vater einen Targa WR-500 VoIP-Router gekauft. Dieser unterstützt WLAN-Repeater. Dieses scheint aber der DLink nicht zu unterstützen. Über LAN bekomme ich auch keine Repeater-Funktion mit dem Router hin. Kann mir vllt jemand helfen?

Fehlgeschlagene Versuche:

1. SSID, WEP-Key, und Netz auf das gleiche wie D-Link gestellt und WLAN-Repeater aktiviert
  2. Router an DLink Router angeschlossen über die LAN Buchse und Internet im DLink an den Targa-Router weitergeleitet
  3. Das gleiche wie 2. nur an der DSL-Buchse.

Liebe Grüße, und Danke im Voraus, Saskia

Ich kenne leider Gottes beide Geräte nicht, aber eine kurze Recherche im Internet ergab, dass der Targa-Router WDS (Wireless Distribution System) unterstützt. Das setzt aber voraus, dass die Gegenstelle, also der D-Link Router, ebenfalls WDS unterstützt. Soweit ich weiß, unterstützt der D-Link diese Technologie nicht. Somit wird die Repeaterfunktion nicht klappen.

Generell sollte bei der Repeaterfunktion der Targa Router auch nicht per LAN Kabel mit dem D-Link Router verbunden werden. Die unterhalten sich, wenn es denn klappen würde, ausschliesslich per Funk. Wie Du geschrieben hast, sind dazu die selbe ESSID und der selbe Verschlüsselungsstandard (incl. Key) notwendig. Ebenfalls wichtig ist der selbe Funkkanal! Eine IP-Adresse im selben Netz ist wünschenswert und vereinfacht die Sache, ist aber für die Funktion nicht zwingend erforderlich.

Aber wie gesagt, meiner Meinung nach, wirds nicht funktionieren, da der D-Link kein WDS unterstützt.

Mit einer modifizierten Firmware für den D-Link wäre es machbar (Stichhwort OpenWRT), dazu solltest Du aber jemanden zur Hand haben, der definitiv weiß was zu tun ist. Ansonsten ist der D-Link schnell nicht mehr zu gebrauchen :wink:

Gruß
Chris