Wlan

Hallo Leute,

mal angenommen ich möchte ein Haus ( Keller, Erdgeschoss, 1. Stock, Garten ) komplett mit WLAN „bestücken“, wie tu ich das am besten?

Ein Freund hat sich nen relativ teuren (glaub ~140 Euro) WLAN fähigen Router gekauft, bei dem ist allerdings trotzdem in einigen Räumen im Haus die Verbindung nicht wirklich optimal…

Bei meiner Konfiguration ist der Internetanschluss im Keller, dort würde also auch der Router stehen.

Jetzt habe ich davon gehört, dass man sich theoretisch überall im Haus AccessPoints aufstellen kann - bringt das effektiv was?
Wie würde ich das machen?
Oder gibts ne bessere Alternative für Keller, Erdgeschoss, 1. Stock und Garten?

gruß,
Ascer

Das hängt ganz von deinem Haus ab. Ist es ein Haus ohne viel Stahlbeton, kommen die elektromagnetischen Wellen unter Umständen sogar vom Keller bis ins Dachgeschoss. Ist es aber eher eine Bunker-Qualität, wird es mit nur einem Gerät nicht wirklich was.

Helfen tut das nur: Ausprobieren.

Grundsätzlich gilt: elektromagnetische Wellen breiten sich in alle (!) Richtungen gleichermaßen aus. Das heißt sowohl in einer Etage kreisförmig vom Router weg, als auch in der Höhe über mehrere Etagen. Entsprechend sollte immer ein Punkt möglichst mittim im abzudeckenden Bereich gewählt werden, um ein maximum der möglichen Fläche auch zu erreichen. Hast du den Router im Keller stehen ist das für den Keller zwar toll, aber dafür strahlt ein nicht unerheblicher Teil der Energie Richtung Fußboden und verschwindet ungenutzt im Erdreich. Wenn die Decken zu stark abschirmen wird dir allerdings keine Alternative bleiben, als in den entsprechend abgeschirmten Etagen zumindest einen Raneg-Extender zu installieren.

Damit sind wir auch schon beim Thema Hardware: Neben dem Router kannst du sogenannte Range-Extender/Repeater (Verstärker) installieren, die automatisch alle in Reichweite liegenden Netze verstärken. Sie fungieren dann als Zwischenstelle und fungieren als Verstärker in beide Richtungen. Von AVM gibt es soetwas ganz einfach für die Steckdose (wie so ein Einschlaflicht). Alternativ kann auch fast jeder gängige Router verwendet werden, der WDS unterstützt. Dabei werden dann mehrere AccessPoints im Haus verteilt, die somit die Reichweite erhöhen. Welche Technik nun zu favorisieren ist ist in meinen Augen am Geldbeutel zu entscheiden.

Fakt ist jedenfalls, dass man bei der Größe des WLANs aufpassen sollte: Jedes WLAN-Gerät beansprucht einen Teil der zur Verfügung stehenden Bandbreite für sich. Wenn nun also eine PS3, ein WLAN-fähiges Handy, eine MultiMedia-Festplatte mit WLAN, der Router, 2 Repeater, ein Notebook und 1 PC mit WLAN angebunden werden, ist der Traffic in der Luft nicht zu vernachlässigen. Es sollte also versucht werden wenigstens ein paar Geräte - sofern möglich - per Kabel ans Netz anzuschließen und die WLAN-Geräte auf ein Minimum zu reduzieren.

fast vollkommen korrekt. sternchen :smile:

Grundsätzlich gilt: elektromagnetische Wellen breiten sich in
alle (!) Richtungen gleichermaßen aus.

man kann aber WLAN-Richtantennen verbauen. Die kann man sich auch selbst basteln.

Damit sind wir auch schon beim Thema Hardware: Neben dem
Router kannst du sogenannte Range-Extender/Repeater
(Verstärker) installieren, die automatisch alle in Reichweite
liegenden Netze verstärken.

na, ein Extender verstärkt genau ein WLAN. Nämlich das, was man ihm eingibt. Ist aber ein unerheblicher Unterschied :wink:

Wie mein Vorredner sagte: Fakt ist, dass man WLAN mit -HM anstatt -N schreibt.
Fakt ist außerdem, dass WLAHM einzurichten zumindest bei D-Link (Dl 524 mit zwei G710) ein verdammt zeitaufwendiger Prozess ist (auch mit Erfahrung). Zudem tut die Technik selten was sie soll. IPs vergeben dauert manchmal ewig, Signalqualität schwankt, das Wetter kann interferieren etc.
Wenn Du WLAHM baust, verwende soviel Kabel wie möglich :smile:
bau einen vernünftigen (linuxbasierten) DHCP-Server oder verteil statische IP-Adressen und nimm die stärksten Antennen die Du kriegen kannst wenn Du Dir das 10 minütige im Zimmer herumlaufen um besseren Empfang zu kriegen sparen willst.

lg
P

fast vollkommen korrekt. sternchen :smile:

Grundsätzlich gilt: elektromagnetische Wellen breiten sich in
alle (!) Richtungen gleichermaßen aus.

man kann aber WLAN-Richtantennen verbauen. Die kann man sich
auch selbst basteln.

Welch spitzfindige Bemerkung :wink: Natürlich hast du recht, allerdings hängt vom verwendeten Gerät ab, ob man „einfach mal eben so“ eine Richtantenne installieren kann. Ich weiß aber nicht, ob eine Richtantenne das Mittel der Wahl sein soll, wenn man eine große Fläche abdecken will. Richtantennen nutzt man eigentlich da, wo man eine größere Distanz überbrücken will (z.B. das Gartenhaus mit WLAN anbinden, das aber 200 Meter weit weg steht oder so).

na, ein Extender verstärkt genau ein WLAN. Nämlich das, was
man ihm eingibt. Ist aber ein unerheblicher Unterschied :wink:

Hmm… Mag sein, der bei meinen Eltern verstärkt alle WLANs und lässt sich auch nicht konfigurieren. Mag aber sein, dass es Solche und Solche gibt.

Wie mein Vorredner sagte: Fakt ist, dass man WLAN mit -HM
anstatt -N schreibt.
Fakt ist außerdem, dass WLAHM einzurichten zumindest bei
D-Link (Dl 524 mit zwei G710) ein verdammt zeitaufwendiger
Prozess ist (auch mit Erfahrung). Zudem tut die Technik selten
was sie soll. IPs vergeben dauert manchmal ewig,
Signalqualität schwankt, das Wetter kann interferieren etc.
Wenn Du WLAHM baust, verwende soviel Kabel wie möglich :smile:
bau einen vernünftigen (linuxbasierten) DHCP-Server oder
verteil statische IP-Adressen und nimm die stärksten Antennen
die Du kriegen kannst wenn Du Dir das 10 minütige im Zimmer
herumlaufen um besseren Empfang zu kriegen sparen willst.

lg
P

Wie schön, dass wir beide hier der selben Meinung sind :smile:

Hallo
Seh ich alles genauso,
Man darf sich von Wlan keine Übertragungsgeschwindigkeiten erhoffen.
Wenn du nur im Internet surfen willst, ist das vermutlich noch machbar.
Sobald allerdings größerer Traffic zwischen deinen Computern herrscht, kannst das abhaken.

Beim Einrichten hatte ich noch nie größere Probleme, (außer wenn extrem viele PC´s W-Lan benutzen).

Ich sag dir ganz klar meine Meinung, mein Haus hat 2Stockwerke+Keller.

• Es liegt in jedem Zimmer ein Kabel -

:wink:

ein dickes dankeschön an Alle die geantwortet haben :smile: :smile: :smile:

jetzt bin ich gutes Stückchen schlauer :smile:

na, ein Extender verstärkt genau ein WLAN. Nämlich das, was
man ihm eingibt. Ist aber ein unerheblicher Unterschied :wink:

Hmm… Mag sein, der bei meinen Eltern verstärkt alle WLANs
und lässt sich auch nicht konfigurieren.

wieder was gelernt…

lg
P