hallo,
ich wollte heute ein wlan netwerk einrichten.
da ich einen älteren laptop habe, muss ich dies leider über ein usb wlan stick machen…
irgendwie bekomme ich aber keine verbindung zum wlan router von vodafone hin.
kann das an kaspersky internet security 2009 liegen?
eine verbindung wird angezeigt, aber nach kurzer zeit kommt immer die meldung eingeschränkt und keine kontinutät…
wäre über hilfe und tipps sehr dankbar
ins internet kommt ich über wlan auch nicht… wenn ich eine verbindung via lan anstecke, geht es aber.
wäre über tipps und hilfe sehr dankbar
grüsse dirk
Hi Dirk,
zum test von WLAN-Verbindungen solltest du alle Sicherheitsprogramme zunächst einmal deaktivieren (Firewall usw…), um Fehler eindeutiger zuzuordnen.
Die Meldung „eigeschränkte Konnektivität…“ kann, falls der Fehler auch nach der Abschaltung der Firewall Bestand hat, daran liegen, dass der Vodafone-Router keine IP-Adresse an den Laptop vergeben kann.
Dafür muss dort (am Laptop) in den Netzwerkeinstellungen / TCP-IP Protokoll / Eigenschaften / der Punkt „Adresse automatisch beziehen“ aktiviert werden.
Gruß, Wulf
Hallo,
kann es sein, dass auf dem Router ein „MAC Adressfilter“ aktiviert ist? Es hört sich so an als dass das Laptop sich zwar am Router authentifiziert, aber keine Mac-Adresse erhält. Dies kann man leicht feststellen:
Über Start - Ausführen - dort „cmd“ eingeben (ohne die "), Enter - in dem schwarzen Eingabefenster dann „ipconfig /all“ (wieder ohne "). Wenn der WLAN-Stick keine IP-Adresse hat oder eine die mit 169.x beginnt, bekommt er vom Router keine Adresse zugewiesen. Hat er eine im gleichen Bereich wie mit der Kabelverbindung, passt dies zumindest. Erst dann würde ich Softwareseitig (z.B. die Internet Security) weitersuchen. Andernfalls im Router mal nach besagtem Filter suchen oder den WLAN-Schlüssel auf beiden Geräten neu setzen.
Viel Erfolg
Jo0chen
Hallo Dirk,
ich kenne jetzt den Kaspersky Virenscanner nicht, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Du schreibst, dass Du eine Verbindung hinbekommst, aber die Meldung eingeschränkte Verbindung erhälst. Kannst Du denn über die WLAN Verbindung irgendwas machen (Internetsurfen etc.)?
Wenn Windows sagt, dass eine Verbindung zum WLAN besteht, ist das in der Regel korrekt. Das heißt aber nur, dass der Accesspoint den Client akzeptiert. Aber die Daten können verschlüsselt sein. Hast Du am Notebook eine Verschlüsselung konfiguriert? Heutige Router arbeiten in der Regel mit einer vorkonfigurierten WPA2 Verschlüsselung. Den entsprechenden Schlüssel findest Du einmal auf der Konfigurationsseite vom Router (Web) oder auch auf dem Typenschlid des Routers.
Bei Deiner Fehlerbeschreibung würde ich am ehesten auf unterschiedliche Einstellungen am Router und Notebook tippen.
Wenn Du im Systray (neben der Uhr) auf das Netzwerksymbol für die WLAN Verbindung klickst, öffnet sich ein Dialog der Dir die gesendeten und empfangenen Datenpakete zeigt. Wenn bei empfangen eine Null zu sehen ist, dann wäre dies ein weiteres Indiz für unterschiedliche Verschlüsselungen.
Gruß
Chris
Hallo,
tut mir Leid, dass ich erst so spät antworte, doch hatte ich in der letzten Zeit sehr viel zu tun.
ich wollte heute ein wlan netwerk einrichten.
da ich einen älteren laptop habe, muss ich dies leider über
ein usb wlan stick machen…
irgendwie bekomme ich aber keine verbindung zum wlan router
von vodafone hin.
kann das an kaspersky internet security 2009 liegen?
Zum Testen, ob es an Kaspersky liegt, kannst du die Software doch einmal für einen kurzen moment deaktivieren/abschalten und es dann erneut probieren.
Je nachdem weißt du dann, ob Kaspersky Schuld ist.
eine verbindung wird angezeigt, aber nach kurzer zeit kommt
immer die meldung eingeschränkt und keine kontinutät…
Prüfe eventuell nochmal die Richtigkeit des Netzwerkschlüssels.
Gruß,
Thomas