Wlan

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes problem.
ich gehe über wlan ins internet. ich habe einen speedport von der telekom angeschlossen.ich musste wegen eines trojaners mein laptop neu bespielen und habe jetzt das problem, dass sich die verbindung zum router zwischendurch immer mal trennt und sich nicht wieder aufbaut. ich muss die verbindung immer manuell trennen und dann wieder verbinden. wo kann da jetzt der fehler sein? was gibt es für mögliche fehler bzw. fehlerquellen.

danke schon einmal im vorraus.

mfg

stephan

Hallo Stephan,

sage mir mal was du für ein Betriebssystem du einsetzt
denn je nach BS kann es unterschiede geben.
Was für eine WLAN Hardware nutzt du an deinem Laptop
denn?

Gruß
Hajo

Servas,
also nachdem du dein notebook neu aufgesetzt hast kann es natürlich sein das der pc nur die standard treiber für wlan vom betriebsystem nimmt, versuch mal die orignaltreiber zu installieren.

lg
alex

Hallo Stephan,

leider kann ich Dein Problem noch nicht ganz fassen. Zum einen schreibst Du davon, dass die WLAN Verbindung abbricht und wieder aufgebaut wird und zum anderen schreibst Du, dass Du sie manuell trennen und wieder aufbauen musst.

Passieren die Abbrüche automatisch oder musst Du manuell was machen? Und, was musst Du manuell wieder Herstellen? Die WLAN-Verbindung?

Gruß
Chris

Hallo Stephan!

Sorry, bin krank, deswegen dauert alles momentan sehr sehr lange.

Schreib mir doch bitte mal, was für einen Laptop Du hast (Hersteller/Modell) und falls Du das weisst, welche WLAN Karte da drin steckt.

In der Regel für Intel Chipsätze:
Mit Intel-Wlan-Chips und deren Hauseigener Verwaltungssoftware dafür gibt es immer wieder Probleme.

Beste Lösung bisher:
NUR den Treiber (siehe Intel Seite) für den Chipsatz installieren und die Verwaltung von Windows nutzen.

Als gute Einstellungen für Speedports hat sich bisher folgendes heraus gestellt:

WLAN:
Kanal: Automatisch
Funk-Modus: Mixed (b+g, b+g+n)
Sicherheit:
SSID: verborgen (Namen merken :wink: )
Key: WPA/WPA2 mit PSK-TKIP (ich nutze meist 32 Zeichen dafür, Spaßeshalber^^)

DLS:
Verbindung: dauerhaft/Automatisch
Automatische Zwangstrennung: zwischen 3 und 4 Uhr Morgens

Vielleicht hilft Dir das bis dato mal weiter.

Wenn nicht einfach noch einmal melden.

Gruß Alex