Liebe/-r Experte/-in,
brauche schnelle Hilfe bei diesem Problem:
Ich möchte mit einem Laptop ins Internet gehen und zwar über unseren normalen WLAN-Anschluss. Da wir ein sicherheitsaktiviertes Netzwerk haben muss ich ja dann am Laptop ein Passwort eingeben. Meiner Meinung nach habe ich das richtige rausgekramt, aber anscheinend nicht. Wie komm ich jetzt mit dem Laptop ins Internet? Kann ich das richtige Passwort irgendwie rauskriegen?
wenn ihr irgendwelche details bzgl pc, laptop, verbindung usw braucht einfach fragen. weiß leider nicht, was da jetzt eine rolle spielt.
Das Passwort nennt sich unter IT WPA Schlüssel oder Preshared Key. Du kannst schon das richtige Passwort haben. Ist es falsch Verbindet der Laptop sich nicht mit dem WLAN Modem. Verbindet es sich aber mit dem Passwort, es geht aber kein LAN und Internet kann es sein das euer WLAN Router MAC Adressen Filtern macht. Soll heißen, jedes Gerät was nicht in der Liste des WLAN Routers eingetragen ist wird der Zugriff über WLAN verweigert. Das eintragen deines Laptops sowie dein WLAN Passwort findest du auf der Konfigurations Plattform deines Routers. Dort hin gelangst du in den meisten Fällen wen du aus der letzten Zahl deiner IP Adresse eine 1 machst. So das du auf die Software von deinem Router drauf kommst.
der WLAN Key steht immer unten als Aufkleber am WLAN-Router, es sei denn er wurde geändert, ansonsten
genauso im verlangten Feld eintragen. Wenn du ein ordentliches WLAN Modul im Book hast wird auch die SSID
und die Verschlüsselungsstärke automatisch zugeordnet.
Hallo,
am besten ist es du verbindest dich mit dem router da kannst du das passwort sehen und auch ändern wenn du das alte gar nicht mehr findest sist das sogar die beste lösung
Liebe Mareike,
nun ja, das Passwort ist es nicht nur alleine. Ich hoffe nur, dass Du Windows XP hast, bei Vista kann ich leider nicht helfen.
Dein Laptop meldet Dir hoffentlich, dass er ein Drahtloses Netzwerk erkannt hat. Wenn ja, klickst Du das Netzwerk, was er gefunden hat an und Du wirst aufgefordert hier das Passwort einzugeben. Bitte nicht das Passwort der Zugangskennung für das Internet, sondern das Passwort, was in den W-LAN Router eingegeben wurde. Hier unbedingt auf Groß und Kleinschreibung achten. Das muss eigentlich funktionieren. Frage, können noch andere in dem W-LAN surfen oder bist Du die Einzige. Wenn noch nie einer in dem W- LAN eingeloggt war, kann es sein, dass der Router falsch konfiguriert ist. Es ist auch darauf zu achten , dass der Browser am Laptop eine falsche Verbindung aufbauen will (bitte auf „keine Verbindung“ einstellen, dass macht der Router selbst.
Im Router bitte die Einstellung „Ethernet pass through“ einstellen.
erst ein paar Fragen :
Betriebssystem Laptop (Windows XP oder Vista oder was)?
Servicepack?
Router Modell ?
Verschlüsselung (WPA oder WEP)
MAC Filter im Router eingeschaltet?
Gibt es noch mehr PC mit WLAN Bei dir?
ist denn der WLAN-Router wlanseitig überhaupt eingerichtet ?? Wie das geht, sagt Dir die Anleitung des Routers. Dort ist dann auch beschrieben, wie du das Passwort eintragen musst…