Wlan

Hi

ich habe wlan von t-onliune da wir meherer computer haben die alle miteinander ins internet kommen können sollen.
Aber das dumme empfänger teil stürtzt andauernt ab. Dann muss ich den USB stecker rausziegn und wieder rein stecken dan gehts wieder, und das mache ich ungefair alle 2-30 min und das ist wahnsinnig nervig. Es liegt nicht an amp oder an der entfernung zum sender weil der nur ein stockwerk über mir ist, ich weis es einfach nicht kann mir jemdna helfen, denn die bei der Telekom leiten mich nur von einer zur anderen nummer weiter und keiner weis wa los ist *grml*

Hi,

ohne eine Glaskugel kann man dir nicht weiter helfen…
Es wäre schön ein paar Angaben zu machen…

  • Lankomponenten
    -Betriebssysteme…

und welchen USB-Stecker musst du ziehen?

Gruß
Adele

how to…
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Betriebssystem ist windows xp
Der Wlan empfänbger steckt im USB stecker am computer und den den muss ich raus ziehen und dann wieder rein stecken dann gehts wieder das passiert ungefair alle 5min habs gestoppt, besonders schlimmm ist es wenn ich cs zoken will sonst dauert es vieleicht 15-30 min

und malte du kannst davon ausgehen das mich das wahnsinnig nervt und ich bis her alles erdenkliche gemacht habe um heraus zu finden wie diese scheisse endlich wieder funktioniert !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

nun ich habe schon einige dieser Wlan eingerichtet, die taten alle brav.
Die einzige Fehlerquelle, die mir ins Auge sticht, ist der USB…
Wenn du die aktuellesten Treiber für Chipsatz des Motherboards und für die Wlan-Komponente nutzt, muss es einwandfrei funktionieren. Sonst solltest du die Karte gegen Garantie tauschen.
Aber erfahrungsgemäß sind es die Chipsatztreiber die Schwierigkeiten machen.

Viel Erfolg!!!

Gruß
adele

Moin, Moin.

Hat er uns denn jetzt mal mitgeteilt, was er fürn Accesspoint hat und was für ne Anbindung (über ne Card oder nen Data) ? Ja wie Malte schon schrieb, ohne richtigen Input kein Output.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi alf,

nun ich darf dich beruhigen , denn alle unsere Telekomprodukte, die das WLan betrifft, durfte ich schon ausgiebig testen.
Und wenn ich mir seine Fehlerbeschreibung ansehe, kann das erfahrungsgemäß (da ich den Service für die Teile leiste), nur an Treibern oder Hardware liegen, sonst müsste er nicht ständig den USB ziehen, damit sein Rechner diesen wieder aktiviert.
Und stell dir mal vor, auch Nicht-Telekomprodukte haben mit dem USB Probleme, und die schauen oft ähnlich aus…

Und da er keine genauen Angaben gemacht hat, habe ich ihm auch nicht so hypergenau geantwortet. Sonst hätte ich ihm Möglichkeiten sagen können, wie er den Fehler eingrenzen kann.

So und nun einen schönen Samstag…ich gehe jetzt die Dienstanlage der Telekom ruinieren…oder richten.

Gruß
Adele

–> Adele
Hallo Adele,

auch ich habe das gleiche Problem, wie das in der Ursprungsfrage. Leider kann ich momentan nicht an meinen Rechner, der steht naemlich in Deutschland und ich sitze hier in Singapur. Also alle Infos nur aus meinem Gedaechtnis:

Das Netzwerk ist folgendermassen aufgebaut,

  • Splitter von der Telekom
  • per Kabel ist ein Kombigeraet (DSL-Modem / WLAN-Router) angeschlossen
  • am PC haengt ein WLAN-USB-Empfaenger
  • BS ist WinXP

Anfangs gab es Probleme, da der PC offenbar beim Hochfahren das USB-Geraet nicht gefunden hat, das Problem ist mittlerweile geloest (frag mich aber nicht mehr welche Einstellung ich geaendert habe) und beim Systemstart wird eine Netzwerkverbindung aufgebaut.

Nach einigen Wochen kam es dann vor, dass im Betrieb die Verbindung unterbrochen wurde. Allerdings waren diese Stoerungen nicht regelmaessig, kein Grund zur Beunruhigung dachte ich mir zumindest, es liegt eben einfach an der Funkverbindung.

Leider bin ich dann weggefahren und bin jetzt auch laenger weg, so dass ich mich eigentlich nur aus der Ferne um das Problem kuemmern kann. Laut meiner Freundin, kommen die Unterbrechungen jetzt haeufiger vor und auch in kuerzeren Abstaenden, ca. 5 bis 10 Minuten.

Nachdem dann das USB-Kabel aus- und wieder eingesteckt worden ist, funktioniert es wieder einige Zeit, oder auch nur ein paar Minuten, bis die Verbindung wieder gestorben ist.

So, nun nach langem Text die Frage nach deiner Meinung, wo ist denn erfahrungsgemaess die Fehlerquelle Nr.1 ?
Wie soll ich bei der Fehlersuche vorgehen?
Wie gesagt, ich kann das Problem nicht sofort angehen, aber da wir gerade beim Thema sind…

Danke schon mal
Gerhard