Wlan

hi leute

ich habe mir den belkin router mit wireless lan funktion gekauft um mein internet im netzwerk (3-4 pc) zu teilen. nun will ich mit meinem notebook auch ins netzwerk bzw. internet und wollte dies mit einer wireless lan karte (ebenfalls von belkin) erreichen.
Tja seitdem ich dieses gute ding habe, ärgere ich mich in einer tour. ansich funktioniert die kombination, nur es ist immer eine frage der zeit bis.
Im Klartext, ich schalte das notebook ein, und finde keine netzwerkverbindung, nach ca. 10-20min suche, taucht dann plötzlich mein WLAN netz auf und ich kann mich, wenns gut geht, verbinden. Ist die verbindung erstmal da, dann funktioniert es auch ohne gröbere probleme. Es kann jedoch nicht sinn der sache sein, das ich 100 euro ausgegeben habe um täglich aufs neue zu warten das die beiden Geräte (router - notebook) anfangen zu kommunizieren.
ich hab auch schon an belkin, welcher ja lebenslangen support verspricht, ein email geschickt mit meinem problem, doch warte nun schon seit ca. 2 wochen vergeblich auf eine antwort. nun dachte ich ich wende mich mal an die profis selbst :smile:

achja, nochwas: der router steht ca. 10cm vom notebook entfernt, also das innerhalb dieser so große störungen sind kann ich mir nicht vorstellen, desweitren, wenn ich eine verbindung habe, so habe ich stets ein sehr starkes signal (belkin tool zeigt das an), und fast keine störungen.

nun noch die genauen daten:
Router: Belkin Kabelloser Kabel-/DSL Breitband Router
WLAN PCMCIA Karte: Belkin Kabellose Notebook netzwerkkarte
beide mit dem 802.11g standard mit 54 Mbps (angeblich)
Notebook: HP nx9005, winxp professional

hoffe ihr könnt mir helfen,.
danke schon mal im vorraus

mfg martin

tja ich hoffe es kann mir jemand helfen

hi leute

Auch Hi!

[fully snipped, weil Du zwar jede Menge geschrieben, aber nichts gesagt hast: „mein WLAN funktioniert nicht!“ hätte da auch gereicht]

tja ich hoffe es kann mir jemand helfen

Tja, könnte man sicherlich, wenn man wüsste, was Du da so treibst. Wärst Du so gut, hier nochmal anzusetzen und zu beschreiben, wie Du den AccessPoint und das WLAN konfiguriert hast?

hi ulli!

naja zu sagen, dass es nicht funktioniert wäre ja falsch, denn es funktioniert ja hin und wieder, aber bis es funktioniert bedarf es einiger zeit und mehr oder weniger sinnvollen spielerein (z.B.: netzwerkverbindung deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, netzwerkkarte rein und wieder raus, usw.)

nja die daten wären:
einen effektiven accesspoint der mit dieser bezeichung verkauft wird, besitze ich ja nicht, ich hab einen router mit wireless funktion der laut produktbeschreibung quasi den selben zweck erfüllt.

eingestellt ist er wie folgt:
Channel: 11
64bit WEP verschlüsselung,
keine MAC filter,
und broadcast SSID ist aktiviert.

mfg martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ulli!

Hi steineklopfer.

bedarf es einiger zeit und mehr oder weniger sinnvollen
spielerein (z.B.: netzwerkverbindung deaktivieren und
anschließend wieder aktivieren, netzwerkkarte rein und wieder
raus, usw.)

Seltsam, seltsam, seltsam. Eigentlich absolut non-Standard, würde ich meinen.

einen effektiven accesspoint der mit dieser bezeichung
verkauft wird, besitze ich ja nicht, ich hab einen router mit
wireless funktion der laut produktbeschreibung quasi den
selben zweck erfüllt.

Alles was als Funkbasis für mehrere Stationen herhalten kann heißt nun mal AccessPoint. Ich hab’ so einen Draytek-Router mit WLAN - das Gleiche. Im Ggs. dazu kannst Du auch zwischen zwei Geräten mal schnell ein ad-hoc Netz ohne diesen AccessPoint machen, wenn die Adapter das unterstützen.

[snip - wieder uninteressant!]

Hey, Netzwerk ist in der …X- und Windoof-Welt TCP/IP, DHCP, DNS und WINS, und allenfalls noch NetBEUI/NetBIOS. WLAN ist TCP/IP pur, eventuell kann der Router (intern) als DHCP-Server fungieren. Diese Einstellungen meinte ich.

Wenn ich hier alle Eventualitäten aufzählen soll, die dafür verantwortlich sein können dass das bei Dir so seltsam läuft, reicht der Platz auf’m Server nicht und es wird unübersichtlich. Ich tippe aber mal ziemlich strong in Richtung DHCP? Außerdem solltest Du den Abstand zwischen Router und WLAN-Modul erst mal auf ca. 150cm vergrößern.

Sorry wenn ich Dich jetzt „kekse“ mit meiner Fragerei - muss sein.

Gruß, Ulli

hi ulli!

nein ist kein problem die fragerei, im gegenteil bin dir sogar sehr dankbar das du mir helfen willst und mir auch hilfst…

also du hast völlig richtig getippt, mein router unterstützt dhcp und vergibt auch adressen an die clients. in wiefern ist das schlecht bzw. gut?

mfg martin

Hi Martin,

ich habe auch einen belkin-router und habe das WLAN mit Verschlüsselung noch nie komplett (also, alle PCs) zum Laufen gebracht. Hast Du es mal ohne Verschlüsselung versucht?

Cheers, Felix

Hallo nochmal.

nein ist kein problem die fragerei, im gegenteil bin dir sogar
sehr dankbar das du mir helfen willst und mir auch hilfst…

Schön.

also du hast völlig richtig getippt, mein router unterstützt
dhcp und vergibt auch adressen an die clients. in wiefern ist
das schlecht bzw. gut?

Gut, weil Du Dir bei richtiger Konfiguration des DHCP „keinen Kopp“ um die Adressen der Clients machen musst. Schlecht, weil ab und zu die Kommunikation, sprich die Adress-Anforderung, manchmal nicht so verlustfrei klappt.

Der Router muss eingeschaltet und aktiv sein, bevor Du einen Client anhängen kannst - umgekehrt, also wenn Du bereits am Notebook lokal arbeitest und irgendwann später den Router zuschaltest, kann das schon mal 'ne Weile dauern bis die Adressen angefordert/geliefert werden.

Abhilfe schaffen dann folgende Kommandos, über „Start-Ausführen“ eingeben:

Win9x/Me: „winipcfg“ - ein Dialog wird geöffnet, unten sind mehrere Buttons, einer trägt die Aufschrift [Alles erneuern]. Den klicken.

WinNT/2K/(XP): „ipconfig -renew“, bewirkt das gleiche. Man benötigt Administratorrechte hierfür.

Unter WinXP gibt es eine Sonderfunktion in den Eigenschaften jeder Verbindung (Rechtsklick auf das Verbindungssymbol), die da heisst [reparieren]. Wirkung: die gleiche, mit dem Unterschied dass das auch ein „gewöhnlicher“ Benutzer darf.

Wenn das alles nicht weiterhilft - einfach noch mal melden.

Gruß, Ulli

Hi Felix!

ich habe auch einen belkin-router und habe das WLAN mit
Verschlüsselung noch nie komplett (also, alle PCs) zum Laufen
gebracht. Hast Du es mal ohne Verschlüsselung versucht?

Mit Verschlüsselung habe ich schon „Pferde kotzen“ sehen. Manche Treiber verkraften es nicht, wenn nicht alle Schlüssel eingetragen sind, manche scheitern, wenn man die 104-bit nutzen will und mehr als einer eingetragen wird.

Tip1: unbedingt darauf achten, für alle verwendeten Geräte eine saubere Firmware (keine Beta!) und auch keine Beta-Treiber zu verwenden.

Tip2: unverschlüsselt funken, aber die Daten via VPN verschlüsseln!

Denn auch zwischen den verschiedenen 802.x-Standards gibt es u.U. Kompatibilitätsprobleme, da der WEP-Standard für die Verschlüsselung noch immer nicht wirklich einer ist und permanent kleineren Änderungen unterliegt.

Gruß, Ulli

hi ulli

vorerst: danke für die geduld und die hilfe!

Der Router muss eingeschaltet und aktiv sein, bevor Du einen
Client anhängen kannst - umgekehrt, also wenn Du bereits am
Notebook lokal arbeitest und irgendwann später den Router
zuschaltest, kann das schon mal 'ne Weile dauern bis die
Adressen angefordert/geliefert werden.

nja der router ist ansich, tag und nacht in betrieb, also das sollte sicherlich nicht das problem sein!

die befehle ipconfig /release (umm die adresse auf 0.0.0.0 zurückzusetzten) bzw. /renew (um eine neue adresse anzufordern) sind mir bekannt, nur funktionieren diese meist nicht (funktiniert ipconfig /renew, so funktioniert auch das netzwerk), allerdings ist in den meisten fällen das ich entweder eine von win xp zugewiesenen standard adresse bekomme (class b), oder ich die meldung „netzwerkverbindung nicht bereit“ bekomme!

ausserdem, vielleicht hilft dieses problem/ dieser hinweis:
das belkin utility zur konfiguration, bietet auch einen WLAN monitor, welcher alle sichtbaren WLANs anzeigt. In diesem Fenster ist meines einmal sichtbar, beim nächsten refresh wieder nicht mehr! ich glaub mehr, dass es daran liegt, das das WLAN mal verfügbar ist und in den nächsten sekunden wieder nicht verfügbar ist! …

mfg martin

Hi. Hast ja schon einiges durchprobiert …

nicht (funktiniert ipconfig /renew, so funktioniert auch das
netzwerk),

Das soll auch so sein.

allerdings ist in den meisten fällen das ich
entweder eine von win xp zugewiesenen standard adresse bekomme
(class b), oder ich die meldung „netzwerkverbindung nicht
bereit“ bekomme!

Das habe ich in etwa befürchtet. Kann ein Defekt, Reflektionen, Störstrahlung oder ein Verschlüsselungsproblem sein. Ist das Verhalten bei verschlüsseltem und bei unverschlüsseltem Betrieb gleich schräg?

Wenn nein: neue Firmware probieren und unbedingt auf allen Seiten gleich viele und die gleichen Schlüssel eintragen!

Wenn ja: Kann man die mittlere Entfernung Router/Client(s) in der Konfiguration vorwählen? Verschiedene Einstellungen testen. Den Router, wenn möglich, auch einfach mal räumlich irgendwo anders hin stellen. Oft reicht es, ihn aus der Ecke zu nehmen.

Hilft alles nicht? Belkin hat eine life-time Garantie und kostenlosen Support - es ist ein Defekt am Sender zu vermuten.

Gruß, Ulli

hi ulli

ja das ist wirklich eine komische sache das ganze!
den belkin support wollte/habe ich quasi schon in anspruch genommen und ein mail mit meinem problem geschickt, nur das war vor mittlerweile knapp 3 wochen, und noch kam nichts zurück!

firmeware update am router habe ich shcon durchgeführt (war das allererste was ich gemacht habe), neue treiber für die pcmcia karte gibt es nicht!

das mit dem räumlichen verstellen, wäre eine idee. ansatzweise habe ich dies schon getan, aber wirklich viel habe ich ihn nicht bewegt.

ich weiß nicht, kann es ev. sein, dass der pc monitor stört (wegen magneten?) oder lautsprecher? steckdosen? videorecorder?
all diese geräte stehen mehr oder weniger nahe beim router!

danke und, mfg martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]