Hallo Wolly,
Hallo zusammen,
ein Bekannter möchte sich für sein Atelier ein Netzwerk mit 2
Rechnern, ein Laptop und einen Server einrichten. Als Software
soll Windows XP und Windows XP Server installiert werden (Anm.
es handelt sich um eine offene, grosse Halle, ca. 13m lang
mit zwei, durch Mauern abgetrennten Räumen jeweils li. u. re.
der Halle, in denen ein Rechner steht). Dazu hat er sich ein
Angebot machen lassen (für mächtig viel Schotter: 11500 €) .
Nach Aussage der Firma ist ein WLAN-Netzwerk nicht möglich und
für weiter 2500 € (Kabel und Montage), soll ein
konventionelles Netzwerk eingerichtet werden .
Ja nun, viel Geld ist das sicher, aber es hängt auch davon ab was er dafür bekommt! Je ungenauer die Vorstellungen von jemandem (Atelierbesitzer) sind um so teuerer wird was.
Man kann zB sagen man möchte ein kleines Netzwerk mit Server . Serveraufgabe zB Speichern von Wichtigen Daten etc. und das Netzwerk wird zum Surfen im Internet, Emails, Bildbearbeitung gebraucht.
Dann würde ich sagen 11,5 KEuro ist teuer. So mal überschlagen 2 mal zB Dell PC =2000 EU, Notebook 1500-3000 EU und Lizenzen noch mal 1500 EU(?)+ xxxEU Einrichtung der Rechner.
Oder man möchte ein Atelier mit Internetauftritt etc mit mehr als zB 2000 Besuchern pro Tag, die sich alle Bilder mal hochauflösend anschauen können. Und Webshop mit Kundendatenbank. Dann wird das sehr schnell sehr teuer.
Nun mein Frage:
Stimmt das, wenn nein, was müsste ich dann beachten?
Vielleicht sollte man mal schauen was die Firma so an kosten veranschlagt. Wenn die zB meinen etwas an der Einrichtung der Rechner und des Notebooks verdienen zu können kann man die sicher von woanders her beziehen(meist ist da Windows schon installiert).
Auf selbigen Rechnern braucht nicht WindowsXP Prof installiert zu sein - die Home Edition genügt auch.
Vielleicht sollte man mal nachfragen das denn der Server mit Linux als Betriebsystem kosten würde.
WLAN ist für Firmen eigendlich ungeeignet - vor allem wenn erstens eh nur feste Verbindungen vorgesehen sind und zweitens wenn man keinen Administrator hat der sich mit dem Netzwerk auskennt und drittens des Netzwerk zügig laufen soll und viertens möglichst störunanfällig sein soll.
Will man zB mit dem Notebook immer herumwandern können um darauf etwas zu präsentieren bleibt einem nix anderes übrig. Man könnte da zB einfach bei einer Kabel-Lösung einfach in jedem Raum extra Anschlüsse vorsehen(sowieso sinnvoll falls mal was umgestellt werden soll) an denen man ein einen Access Point anschließen kann.
falls der Attelier wirklich vorhat einen Webshop oä zu eröffnen sollte er vielleicht erwägen sich extern einen Server zu mieten.
Die Verkabelung kann auch soviel kosten, wenn man zB. will das alles unter Putz verlegt wird. Für das Kabel ein mal durch den Raum schmeissen ist das ziemlich viel. Reine Hardwarekosten wären ca.
3x Netzwerkkarte 5-30 EU notebook vielleicht teuerer 50 EU
100m Kat5 Kabel 60 EU
8x Stecker 16 EU
Switch 50-500EU
Auf Eure Antwort bin ich schon gespannt
Wolly