Hallo
Ich gehe mal davon aus, das dein Router die gleiche Funktionalität hat wie der 154 DSL (ohne Basic), den ich kenne.
Haben nach 1 1/2 Std Hotline mit der Teledumm endlich unsere
Sinus 154 DSL BAsic mit der 154 Card zum laufen bekommen.
Sogar das Internet funtioniert. Nun solle die Kids ja nicht
gleich jede freie Minute saugen und Unsinn machen wenn mal
keiner da ist. Gibt es eine Möglichkeit den Router für den
anderen PC zu sperren? Deaktivieren
klappt irgendwie nicht-außer ich schalte ihn aus. Auch habe
Das ganze kannst du unter „Sicherheit“ einstellen und kann eine Mischung aus Zugangssteuerung, Terminregel und URL sperren sein.
Unter Zugangssteuerung legst du fest, welcher PC was machen darf, und unter Terminregel kannst du festlegen, wann die Regel gelten soll.
(Z.B. immer alles gesperrt für einen Rechner, nur Abends jeweils für 1 Stunde ins Internet oder so).
Du könntest dir auch mehrere Konfigurationen abspeichern, und lädst immer manual die passende, in der verschiedenen Regeln definiert sind, falls es mit den Regeln nicht automatisch funktioniert.
ich den Router so eingestellt das er angeblich nach einer
Stunde sich ausschaltet wenn ich meinen PC ausschalte(Damit
man nicht sofort getrennt wird vom Netz um ein paar MBs zu
sparen beim anmelden bei DSL)-das macht er nicht.Tipp ?
Was passiert denn? Eigentlich ist es dem Router egal ob dein Rechner ausgeschaltet ist, es zählt nur, ob die Verbindung genutzt wird. Ist keine Übertragung im Gange, sollte der Router die Internetverbindung nach x Minuten kappen. (Wobei ich 60 Minuten zu hoch eingestellt finde, Einwahl geht schnell und man sollte man das eigene Surfverhalten beobachten um dann auf eine passende Zeit einzustellen… Was für einen Tarif hast du?)
Überhaupt habe ich immer keine Ahnung ob ich im Netz bin oder
nicht?Heißen die beiden blinkenden PCs in der Taskleiste:
Wlanverbindung-Netzverbindung? Auf der Sinus Anlage ist eine
LED für Online -die brennt nie-nur Power,DSL,Wlan u.Lan!
Uh? Dann ist sie evtl. kaputt? Die LED sollte immer orange leuchten wenn eine Internetverbindung besteht. DSL sollte auch immer an sein, auch wenn keine Verbindung besteht, ist sie aus oder blinkt dauernd, gibt es meistens ein technische Problem mit dem Anschluss.
Auf den Rechnern kannst du nicht direkt sehen ob du im Internet bist, das PC-Icon in der Taskleiste gibt dir nur Informationen, ob du mit dem Router verbunden bist, sozusagen, daß das interne Netz funktioniert.
Hat diese Anlage einen eingebauten Firewall(Habe Norten auf
beiden-allerdings nur auf meinem einen Firewall)?
Ja hat sie und nicht mal schlecht. Schau mal ins Handbuch, da ist eine vernünftige Grundkonfiguration beschrieben (wenn ich mich recht erinnere).
Generell noch ein paar Hinweise, ich weiss ja nicht was die Telekom Hotline erzählt hat…
Administrator Passwort setzen!
Fernwartung deaktivieren.
Über WLAN schlau machen und entsprechen konfigurieren!
(WEP und WPA falls möglich benutzen, und wenn ich mich richtig erinnere hat das Ding auch automatische Authentifizierung, falls du nicht weisst was du da machst, nicht aktivieren)
Die Sicherheitsfunktionen anschauen und aktivieren (evtl. hier nochmal zu einzelnen Punkten nochmal nachfragen) und die Adminfunktion nur von deinem Rechner aus zulassen (jenachdem wie schlau deine Kinder sind
).
Gruß, DW.