WLAN 300 Mbps

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob die 300er Geschwindigkeit auch tatsächlich erreicht werden. Wie mißt man die 300 denn genau ?
Ich nehme mal an, der Router ist für IEEE 802.11 n ausgelegt, die PCIe Karte im Rechner auch, dann müßte alles recht flott gehen. Oder ?
Claudi

Moien

ich wollte mal wissen, ob die 300er Geschwindigkeit auch
tatsächlich erreicht werden.

Nein, werden sie aus Sicht des Anwender nie.

Die 300MBit ist die Bruttogeschwindigkeit. Davon geht der Overhead, Verluste durch Störungen aller Art, Verluste durch das Senden,… usw ab. Die Nettogeschwindigkeit eines WLAN bei guten realen Bedingungen liegt bei 50% des Bruttos. Unter schlechten Bedingungen bekommt man dann 20-15-10% des Brutto raus.

Wie mißt man die 300 denn genau ?

Dafür gibt es jede Menge Tools und Benchmarks. Einer der einfachsten Schnelltests ist ftp: Man verbindet Server und Client über die WLAN Strecke und verschickt ein paar hundert MB.

Ich nehme mal an, der Router ist für IEEE 802.11 n ausgelegt,
die PCIe Karte im Rechner auch, dann müßte alles recht flott
gehen. Oder ?

Willst du die Geschwindigkeit des WLAN oder die des DSL-Anschluss messen?

cu

Danke für die Auskunft.
Wollte den WLAN messen nicht die DSL.
Claudi

P.S. bei der Netzwerkarte sehe ich den Chip RTL 8139 (x) was bedeuten die Buchstaben dahinter ? wie c oder D

P.S. bei der Netzwerkarte sehe ich den Chip RTL 8139 (x) was
bedeuten die Buchstaben dahinter ? wie c oder D

Was die einzelnen Bezeichnungen der Chiphersteller bedeuten, musst Du schon die fragen. Ich befürchte, dass wird Dir hier keine sagen können.

Wen Du die Bandbreite im WLAN messen willst, wie schon beschrieben einen Datentransfer per FTP machen. Es gibt auch Tools dafür, die Du auf 2 unterschiedlichen Systemen, wovon 1 per WLAN angebunden sein sollte, installieren musst. Diese Tools machen aber nix anderes als Daten von A nach B zu schieben um dann anhand der Größe und benötigter Zeit die Bandbreite zu messen.

Die angegebenen 300MBit im WLAN sind auch nur dann ein theoretischer Wert, wenn man 2 Datenströme parallel nutzen kann, sprich auf beiden Seiten über min. 2 Antennen verfügt (MiMo).

Darüber hinaus ist 802.11n nicht gleich 802.11n. Der .n-Standard sagt nix über den genutzten Frequenzbereich aus. Und richtig Spaß kommt bei n erst auf, wenn man den 5GHz Bereich nutzt und pro Kanal 40MHz Bandbreite zur Verfügung hat.