WLAN 54MB/s oder 108M/s ?

hallo …ich würde mir gerne einen Router für ein WLAN-Netz besorgen (mehrere PCs im Haus - Internetzugang).

Ich war schon im Geschäft und wollte zuschlagen (irgendeinen Netgear mit 802.11g) da hat mich der Verkäufer wieder verunsichert.

Er hat gemeint, daß es im Grunde genommen völlig egal wäre, ob mein Router nur 54M/sec kann oder ober auch schon 108M/sec kann, denn für das Internet wären beide eh schon mehr als schnell genug (habe einen 2Mb/s-Zugang). Die höhere wäre nur wichtig, wenn die PCs untereinander Daten austauschen müssen …hmm

Da nun der 54-er viel billiger ist als der 108er bin ich jetzt verunsichert. Okay, ab und zu will ich auch vielleicht im Adhoc-Modus Daten hin und herschieben können, aber hauptsächlich möchte ich ins Internet.

Hat der Verkäufer Recht …reicht ein „54er“ und ist alles andere hinausgeworfenes Geld?

Wäre dankbar für rasche Antwort, denn ich bin schon ganz ungeduldig :smile: Regina

hi
der verkäufer hat recht. die 54 mbit werden ja nicht mal bei einer 16 mbit leitung völlig benutzt. die werden nur wichtig wenn du zb ein netzwerk hast und unter den rechnern daten austauschen willst.
da reichen 54 mbit vollkommen aus .
grüße
ximena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Er hat gemeint, daß es im Grunde genommen völlig egal wäre, ob
mein Router nur 54M/sec kann oder ober auch schon 108M/sec
kann, denn für das Internet wären beide eh schon mehr als
schnell genug (habe einen 2Mb/s-Zugang).

Das stimmt.

Die höhere wäre nur
wichtig, wenn die PCs untereinander Daten austauschen müssen

Auch das stimmt. Wo hast du den Verkäufer gefunden? Informierte Verkäufer sollte man schon allein wegen dem Seltenheitswert gut behandeln.

Da nun der 54-er viel billiger ist als der 108er bin ich jetzt
verunsichert. Okay, ab und zu will ich auch vielleicht im
Adhoc-Modus Daten hin und herschieben können, aber
hauptsächlich möchte ich ins Internet.

Da gibt es noch ein Problem: was können die Endgeräte überhaupt? Ein 108’er Router nützt dir gar nix wenn im Laptop eine 54’er Karte steckt. Das langsamste Glied in der Kette bestimmt die Geschwindigkeit.

Nächster Knackpunkt ist der 108’er Standard. Draft-N, so wie es heute verkauft wird, ist nämlich gar kein Standard. Ob die Geräte untereinander klarkommen oder nicht hat niemand wirlich getestet. Und ob die Geräte nach Verabschiedung der N-Standards dann immernoch mit dem Draft-N Teilen zusammenarbeiten weiss auch keiner (sehr wahrscheinlich, aber laut Murphy’s law wird es krachen).

Dann benutzen Adhoc-Netzwerke keinen Router. Beim Adhoc-Modus zählen nur die Endgeräte.

Für Datentransfers bei denen wirklich grosse Mengen schnell transportiert werden sollen geht zuhause nix über 1GEthernet (90MB/s)(Falls alle Rechner das können). Alternativ gibt es USB-Crossover Kabel (20MB/s).

cu

…danke für Euere Tipps !

Geld gespart, Tag gerettet - Gruß, Regina