hallo liebe wwwler!
für unsere wg mit rund 12 leuten suche ich einen ordentlichen router. der 4port wlanrouter ist einfach nicht ausreichend, zumal er zusätzlich am 20port-lan-router angeschlossen ist etc.
damit das ganze kabelgewirr und der rechner im „netzwerkschrank“ endlich mal wegkommen und sowieso fast alle per wlan reingehen, würde ich gerne einfach einen neuen router kaufen, der mindestens 8ports unterstützt, ordentliche wlan-datenraten hat und natürlich ein starkes, etagenweit reichendes, Wlan-signal sendet.
preislich würde ich gerne unter 500 euro wegkommen. das preis-leistungs-verhältnis steht uns als studenten natürlich klar im vordergrund 
ein, für mich als laie, attraktives gerät fand ich bei avitos:
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=6…
was sagt ihr dazu? gibt es besseres/günstigeres/etc.? 
vielen dank im vorfeld für die antworten
lg
marcel
Moien
damit das ganze kabelgewirr und der rechner im
„netzwerkschrank“ endlich mal wegkommen und sowieso fast alle
per wlan reingehen, würde ich gerne einfach einen neuen router
kaufen, der mindestens 8ports unterstützt, ordentliche
wlan-datenraten hat und natürlich ein starkes, etagenweit
reichendes, Wlan-signal sendet.
WLAN ist ein shared Medium. D.h. alle zusammen haben 54MBit (also halt 108Mbit mit Draft-N). Bei Kabeln hat jeder einzelne 100MBit (oder halt 1000MBit mit GEthernet). Das ist bei 20 Leuten ein gewaltiger Unterschied.
Es ist relativ egal wie stark der WLAN-Router funkt. Man könnte das Signal locker auf einige km Reichweite aufpumpen. Aber das bringt dir rein gar nix wenn die Antworten nicht ankommen.
WLAN ist gesetzlich auf XY mW Strahlenbelastung begrenzt. Es gibt durchaus Wege da drüber zu kommen, aber es bringt dir nur in speziellen Fällen einen Vorteil.
Das wird euch nicht glücklich machen. WLAN kann viel, aber nicht alles das was du vorträgst.
cu
Hallo,
für unsere wg mit rund 12 leuten suche ich einen ordentlichen
router. der 4port wlanrouter ist einfach nicht ausreichend,
zumal er zusätzlich am 20port-lan-router angeschlossen ist
etc.
Das sind leider alles Wischiwaschi-Aussagen. Wenn das netzwerk genauso aufgebaut ist, ist das (leider) kein Wunder.
Wie pumpkin schon gesagt hat. die 54 bzw. 108MBit im WLAN teilen sich auf die benutzer auf. Es ist echt besser (und sicherer) die meisten per LAN anzuschliessen.
Etagenübergreifend würde ich ggf. einen zweiten WLAN Accesspoint als Repeater (im Briding Mode) aufstellen und/oder eine etwas bessere WLAn Antenne z.B. an einen Linksys WRT54 (G oder GS oder so, je nachdem was so zu bekommen ist) anschliessen. Die von Pumpkin angesprochene 20mW Grenze würde ich hier auch tunlichst versuchen einzuhalten. Meist haben an WLAN Router angeschlossene Antennen eine „Leistung“ von ca. 3-5db. Das heisst eine externe WLAN Antenne von ca. 20dB (abzüglich der verluste durch Kabel und Stecker) sind hier durchaus Ok.
preislich würde ich gerne unter 500 euro wegkommen. das
preis-leistungs-verhältnis steht uns als studenten natürlich
klar im vordergrund 
ein, für mich als laie, attraktives gerät fand ich bei avitos:
http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=6…
Was willst Du auf die letzte Frage hören? Die eindeutige Aussage ist Ja.
Aber ob Du einen VPN-WLAN Router brauchst weiss ich nicht…
Ich würde eher einen managebaren 24Port Switch nehmen und daran dann die Router.
Gruß
h.
Nimm einen STINO *) Router ohne WLAN.
Dann setze Etagenweise einen oder mehrere W-LAN AccesPonints.
Dadurch teilen sich weniger PC den selben AP und Du erzielst bessere Übertragungsraten pro PC, zusätzlich kannst Du die APs „strategisch günstig“ im Flur platzieren, so dass auch die Signalstärke ausreichend hoch sein wird.
*) STINO? STInk NOrmal. Irgendein vernünftiges Gerät halt.