Wlan absichern

ich nochmal…
gibt es ein proggi, mit dem man wlan einstellen kann, also wep-verschlüsselung usw?
bin irgendwie zu doof das unter winxp zu machen, wenn ich die am router einstelle, denn hab ich keine verbindung, da der usb-wlan-adapter ohne läuft. stell ich den auch ein, funzt es auch nicht. liegt es daran, dass beide einen unterschiedlichen schlüssel verwenden? kann mir jemand hierbei helfen?
der schlüssel besteht auch vielen nullen - muss ich da selber was eingeben? HILFE??? mir wird ganz anbders, wenn ich daran denke, dass mein netz im mom offen ist wie ein scheunentor.

Hallo,

gibt es ein proggi, mit dem man wlan einstellen kann, also
wep-verschlüsselung usw?

Das macht man afaik einfach im Treiber deines WLAN-Adapters.

bin irgendwie zu doof das unter winxp zu machen, wenn ich die
am router einstelle, denn hab ich keine verbindung, da der
usb-wlan-adapter ohne läuft. stell ich den auch ein, funzt es
auch nicht. liegt es daran, dass beide einen unterschiedlichen
schlüssel verwenden? kann mir jemand hierbei helfen?

Ob beide unterschiedliche Schlüssel verwenden, dass musst du wissen schon selber wissen. Hellsehen können wir auch nicht :wink:

der schlüssel besteht auch vielen nullen - muss ich da selber
was eingeben? HILFE??? mir wird ganz anbders, wenn ich daran
denke, dass mein netz im mom offen ist wie ein scheunentor.

Also: Dein Accesspoint hat denke ich ein Web-Interface, über dass er sich konfigurieren lässt oder? Dort kannst du irgendwo die WEP-Verschlüsselung einstellen und dort muss auch irgendwo der Schlüssel zu finden sein, den dein Accesspoint verwendet. Exakt diesen Schlüssel musst du bei deinem WLAN-Adapter eingeben, sonst kann logischerweise keine Verbindung aufgebaut werden. Auch muss die Bit-Stärke der Verschlüsselung auf beiden Geräten gleich eingestellt sein. Also wenn dein AP 64-Bit WEP verwendet, dann muss auch 64-bit in deinem Adapter eingestellt sein.

mfg
deconstruct

hi,
habs nun alles so gemacht. schlüssel kopiert (sind nur 0-llen) ist das richtig? oder kann ich auch zb 112223… oder so eingeben?
wie kann ich nun testen, ob alles sicher ist? gibt es test oder hack-proggis?

Alter,

BITTE! Groß- UND KLeinschreibung, ja? Wir würden Deine Beiträge gerne bequem lesen können.

habs nun alles so gemacht. schlüssel kopiert (sind nur 0-llen)
ist das richtig?

Denk ma krass drüber nach.
Was ist ein Schlüssel, hm?
Okay, noch einfacher:

Betrachten wir Dein Haustürschloß, ja?
Der Schlüssel dazu hat viele Zacken und ein paar Rillen, okay?
Muss der die haben? Nö. Aber er kann’s halt.
Wat meinste, wie sicher wär ein Schlüssel, der nur aus einem glatten, geraden Stück Metall - ohne Rillen und Zacken - bestünde, hm?
Rüüüüchtich! Gar nicht!*

oder kann ich auch zb 112223… oder so eingeben?

Yo. Muß nur auf beiden Seiten derselbe sein. Klingt komisch, is aber so.

wie kann ich nun testen, ob alles sicher ist? gibt es test oder hack-proggis?

Es ist nicht sicher. Das sag ich Dir so. In den FAQ zu „Netzwerke“ steht, warum.

Malte.

* Wobei das - formal gesehen - nicht korrekt ist. Formal ist ein Schlüssel nur aus Nullen genauso sicher wie jeder andere. Allerdings dürfte das ein Fall sein, den aktuelle Software vorab abcheckt, bzw. die Werkseinstellung, die per se obsolet ist.

was wollt ihr alle, ich schreibe ganz normal und auch nix zusammenhängendes. bei mir sieht das alles normal geordnet aus. kommt das bei euch anders rüber???

was wollt ihr alle, ich schreibe ganz normal und auch nix
zusammenhängendes. bei mir sieht das alles normal geordnet
aus. kommt das bei euch anders rüber???

Ich nehme an, auch du hast in der Schule irgendwann einmal gelernt, daß man Am Satzanfang sowie bei Namen und Substantiven den ersten Buchstaben groß schreibt. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Wirklich jetzt. Lies mal den Text hinter dem Link, den ich Dir gepostet hab. Der ist gut.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Formal ist
ein Schlüssel nur aus Nullen genauso sicher wie jeder andere.

Wenn man die Betrachtung um einen semi-systematsichen Brute-Force-Angriff erweitert, dann schon auch nicht.

Letztlich wäre so ein Angriff aber eine reichlich schwachsinnige Idee bei WEP.

Sebastian

Hallo,