Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des Acer Aspire 5920G. Das hat natürlich auch WLAN, und zwar folgenden Adapter: Wifi Link 4965AGN.
Ich möchte dieses nun verschlüsseln und ich weiß auch, dass der Adapter sämtliche gängigen Verfahren unterstützt (also bis zu WPA2). Ich hab mich schon einige Zeit mit den Einstellungen herumgestellt, aber ich finde nichts zur Verschlüsselung. Meine Frage ist also: Wie und wo kann ich mein WLAN verschlüsseln?
Zur weiteren Information: Ich benutze Windows Vista.
Hi,
ein Übliches heim -WLAN besteht aus mindestens 2 komponeten
-
ein Access-Point meistens ein WLAN-Router.
-
Einem Laptop / PC der ins netz will
Zu erst Muss man im Access-Point
die WLAN-Einstellungen Festlegen.
das umfasst im wesentenlichen folgenden einstellungen:
- SSID (netzwerkname)
- SSID sichtbar oder Unsichtbar
- Verschlüsselung keine / WEP / WPA / WPA2
- Passwort oder Passkey
Danach must du deinen laptop auf
dise einstellungen einstellen.
die konfiguration des Accesspoints erfolgt normalerweise über den browser.
und man sollte die konfiguration immer über kabel vornehmen. oder auf jedenfall
ein netzwerkkabel bereit liegen haben. (falls man sich selbst aus dem funknetzt aussperrt). das passiert gerne!
um den router/accsesspoint zu konfigurieren gibst du einfach die ip adresse des routers in den browser ein. meistens: 192.168.0.1 oder 192.168.1.1 oder 192.168.2.1
danach sollte sich dir eine konfig seite zeigen auf der du die einstellugen festlegen kannst.
ich würde folgende einstellungen empfehlen:
ssid: wunschname nur keinen standard namen verwenden
ssid sichtbar / unsichtbar: in jedemfall unsichtbar macht das auffinden des netztes schweher.
verschlüsselung: WPA oder WPA2 auf keinen fall WEP da das mitlerweile in unter 60 sekunden gebrochen werden kann.
Passwort: ein sicheres passwort bei WPA / WPA2 gibt es keine vorgegeben länge anders als bei WEP
nach dem du diese sachen festgelegt hast must du die gleichen einstellungen auch auf deinem notebook festlegen.
jetzt kommt der punkt… hab keinen rechner Mit Vista greifbar. weswegen ich dir jetzt einfach mal eine anleitung auf basis von windows XP gebe. hoffe das sie in vista nicht zu sehr umgebaut haben.
gehe zu:
start -> einstellunen -> systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
dann einen rechtsklick auf deine „drahtlose netzwerkverbindung“ -> eigenschaften
und dann dort die karteikarte „Drahtlos Netzwerke“
dort solltest du dann einen button „hinzufügen“ haben den du nutzen kannst um ein neues netzwerk hizuzufügen. dort gibst du dann die SSID , Verschlüsselung , Passwort deines netzwerkes an.
und du solltest danach mit dem netzwerk verbunden sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für die umfangreiche Antwort! Aber leider schaff ichs nicht einmal, meinen Router zu erreichen… hätt alle Adressen ausprobiert, die du angegeben hast, aber der Browser findet nichts. Ich hätt nicht erwartet, dass es derartig kompliziert ist, sein WLAN ein bisschen zu schützen. Wahrscheinlich wird es das beste sein, das WLAN einfach abzuschalten solang ichs nicht brauch… ist eigentlich die naheliegendste Lösung.
Hi Mephi,
hier ne kurze anleitung zum herausfinden der richtigen router adresse 
-
mit Netzwerkkabel zum router verbinden. (weil einige router sperren den
admin zugriff aus dem wlan (sicher ist sicher…) -
wenn du über das kabel mit dem internet verbunden bist. einfach irgend eine
webseite aufrufen um zu gucken ob mit der verbindung alles okay ist.
dann start-> ausführen: cmd ->
dann solltest du eine commando zeile bekommen (schwarzen fenster)
dort gibst du „ipconfig“ ein und drückst enter.
dann listest dir windows die einstellungen aller netzwerk karten.
dort sollte jetzt ein Standardgateway stehen. und das ist dein router.
diese ip adress trägst du dann einfach in deinen browser ein.
und bist im admin bereich deines routers.
gruss chris
Hmm… es scheint wie verflucht… ich hab zwar rausgefunden, wie man bei Vista den Ausführen Button im Startmenü reinkriegt (ist standardmäßig nämlich nicht aktiviert) und sogar eine Möglichkeit gefunden, die Daten von ipconfig zu speichern (denn das Fenster geht bei mir nur ganz kurz auf und ist dann gleich wieder weg). Aber ich finde unter all dem Datenwulst keine IP-Adresse. Da steht was von Hardwaretests, Scan- und Verknüpfungstests, aber ich finde keine Adresse.
hallo mephi,
also wenn du bei ausführen CMD eingibst.
sollte sich die kommandozeile öffnen und die sollte auch offenbleiben. dort kannst du dann ipconfig eingeben. und dann sollten dir die daten ordenlich angezeigt werden. falls er dir deine netzwerkverbindung nicht zeigt must du mal
„ipconfig /all“ eingeben dann bekommst du eine umfassendere ausgabe.
texte aus der kommandozeile zu kopieren ist (seit XP etwas umständlich) geht aber. du must auf die titelleiste einen rechtsklick machen dann „markieren“ auswählen. dann mit der linken maustaste den text kopieren vorsicht er markiert als rechteck dann kannst du einen rechtsklick auf das markierte machen. (ich glaube bei xp muss man dann noch mal kopieren klicken)
gruss chris
Kleiner nachtrag meiner seits
die ausgabe von ipconfig sollte ungefähr so aussehen:
Windows 2000-IP-Konfiguration
Ethernetadapter „LAN-Verbindung“:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.27
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
gruss chris.