Wlan Acces Point erkennung

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause folgendes Problem. Seit ca. zwei Monaten gehe ich über einen Access Point (Netgear WNHDE111) ins Internet. Ich starte meinen Laptop und los geht’s. Nun habe ich einen zweiten Laptop auch ein neuer Dell mit derselben Software etc., nur dieser findet mein Netzwerk nicht. Auch mein Iphone findet kein Netzwerk. Ich habe schon auf den Access Point zugegriffen und geschaut, meines Erachtens ist er nicht „versteckt“. Ich habe auch schon versucht das Netzwerk manuell einzugeben, aber es wird nicht gefunden. Woran könnte das liegen?? Ich hab selber schon ne ganze Weile rum getüftelt, leider erfolglos. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, denn es ist zum verzweifeln. Also Danke schon mal im Voraus.

Bye bye

Hallo,

Nun
habe ich einen zweiten Laptop auch ein neuer Dell mit
derselben Software etc., nur dieser findet mein Netzwerk
nicht. Auch mein Iphone findet kein Netzwerk. Ich habe schon
auf den Access Point zugegriffen und geschaut, meines
Erachtens ist er nicht „versteckt“.

Offensichtlich irrst Du Dich und das Netzwerk ist „versteckt“, also die SSID abgeschaltet. Da das ohnehin eine vollkommen sinnlose Maßnahme ist, kannst Du sie einfach wieder einschalten und schwupps finden Laptop und iPhone Dein WLAN.

Gruß

Fritze

Vielen Dank erstmal, aber leider muss ich sagen das die SSID auf jeden fall gesendet wird. Darauf hatte ich auch schon geachtet. Was könnte es denn noch sein? Mir ist es ein Rätzel.

Grüße

Vielen Dank erstmal, aber leider muss ich sagen das die SSID
auf jeden fall gesendet wird.

Wenn sie auf jeden Fall gesendet würde, dann wäre sie auch zu sehen. Sie wird also nicht gesendet.

Warum sie nicht gesendet wird, kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Neben einer Fehlkonfiguration kommt auch ein defektes Gerät in Frage.

Gruß

Fritze

Wenn eine SSID asgestrahlt wird - davon gehe ich aus.
Dann kann es sein, dass es eine Funktion gibt (Ich habe Sie "undokumentiert)
Setup/Interfaces/WLAN/Network
Ifc Operating Network-Name MAC-Filter RADIUS-Accounting Closed-Network WLAN-1-8 0 „hotspot“ 1 0 0 0
1

Das heißt: SSID8 auf W-LAN Interface1
Networkname: hotspot
MAC-Filter: 1 (EIN)
RadiusAcoount(Radioserver aktiviert): 0 (Aus)
Close Network:1 EIN

Der letzte Eintrag bedeutet, dass unzählige Anweldungen auf der SSID möglich sind. würde bei
RadiusAccount:1 stehen könnte sich nur noch EIN user über die SSID
Anmelden - diese auch nur noch „sehen“ die diese nichtr mehr verfügbar ist.

Abhilfe: ggf mal über eine Telnetverbindung den Router ansehen.
Einen Hardwarereset machen (nicht nur Resettaste)
Noch besser eine aktuelle Firmware einspielen.
Dort werden dann alle Benutzerspezifischen einstellungen „default“ gesetz.

Danke erstmal an alle. Ich werd der Sache jetzt am Wochenende nochmal versuchen auf dem Grund zu gehen. Werd ihn mal völlig platt machen und dann mal schauen. Hoffe nur das ich ihn dann überhaupt wieder in gang bekomme. Auf jedenfall vielen Dank nochmal für die Ratschläge.

Schönes Wochenende und Grüße