WLan Accespoint einrichten Anfänger

halllo Leute, Ich hab mich hier im Forum angemeldet um diese eine Frage zu klären. Nach 2 Stunden google Suche hatte ich dann kein Bock mehr
Und zwar habe ich einen T-Link Accespoint. Diesen will ich mit einem Lan Kabel an meinen Router anschließen.
Internet will ich dann von meinem PC über Wlan via des Acccespoints haben.
Also:
Router ___ via LAN____|Accespoint| - - - via Wlan- - - PC
Ich habe aber das Problem das ich mich mit Pcs gut auskenne.Aber nicht mit Netzwerken.
Begriffe wie Bridge,Switch,Subnetzmaske und so weiter sind mir leider unbekannt.
Ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für einen Vollidiot,aber ich hoffe trotzdem,dass ihr mit helfen könnt.
Falls ihr weitere Infos braucht,könnt ihre gerne Posten!
Also ganz klar:
Wie muss ich die ganze Sache einrichten.? Könnt ihr eine schritt für schritt anleitung posten (zu viel verlant?)
Danke für eure Zeit.

Hallo,

Wenn Router und Accespoint auf DHCP eingestellt sind, dann bei einem (beim Accespoint) abschalten.
Sind vergibt jeder IPs.

Dann den Accespoint konfigurieren.
Dann den PC mit dem Accespoint verbinden.

Gruß

Hallo
einen T-Link AP konnte ich nicht finden, jedoch einen D-link oder TP-Link…
Letztendlich ist das aber nicht so wichtig…
Bridge : eine Bridge verbindet 2 Netzwerke…(grob gesagt)
Switch : verbindet Netzsegmente
Subnetzmaske : teilt die IP in Netz und Hostanteil auf.

Bridge / Switch : Für Dich jetzt nicht so wichtig, in deinem Router ist wahrscheinlich ein mini-Switch (4 oder 5 RJ45 Anschlüsse) vorhanden.

Subnetzmaske : die besteht aus 4 Zahlen : zb.: 255.255.255.0
Jede Zahl wird durch 8 Bit dargestellt, daher 255.
Das einzige was Du hier wissen must, ist dass die IP 192.168.1.1 mit der Maske 255.255.255.0 im Netz nicht mit der 192.168.2.1 sprechen kann. Denn das Netz 192.168.1.0 255.255.255.0 hat den Hostanteil (die 0) von 254 möglichen Adressen 1-254 (also 192.168.1.1 - 192-168.1.254.)

Dein Router muss also die IP Adressen im Netz verteilen (sprich DHCP spielen) hier verteilst Du am Besten Adressen von 192.168.1.25 - 47 dies sind Adressen für deine PCs, Telefone, Tablets, Spielekonsolen, Drucker etc…
Der Router sollte die 192.168.1.1 haben - statisch eingetragen nicht automatisch, sprich per DHCP verteilt.
Der AP sollte die 192.168.1.2 haben, auch statisch eingetragen.
Auf dem AP dann die Credentials einrichten ( SSID, Passphrase, Kanal, und Verschlüsselung ) Also SSID : Geheim99 , Passwort : !GeHe1m99ganZgeHeiM? , Verschlüsselung WPA2 mit CCMP, Kanal (kommt auf deine Umgebung an ) ich nehm immer 13. Automatische Kanalwahl und automatische Sendeleistung ist eine ganz schlechte Wahl ! Fester Kanal Feste Leistung (manchmal ist weniger Leistung mehr… !! also ausprobieren)
Laptop verbinden - Passwort eingeben - fertig.

Gruss
VF

Hallo meygsch,

ein Vollidiot ist hier sicherlich niemand.

Informationen wie Du Deinen Accesspoint eintrichtest findest Du im Handbuch dazu. Gleiches sollte auch für Deinen Router bzw. Modem gelten. Um eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum machen, müsste man auch wissen um welche Geräte es sich handelt, denn jedes Gerät wird anders konfiguriert. Falls Du die Handbücher hast, wäre Deine Frage wohl innerhalb von 30 Minuten geklärt. Falls Du die Handbücher nicht hast, versuche Sie vom Hersteller als Download zu erhalten.

Auf jeden Fall solltest Du aber mehr Informationen über die verwendeten Geräte liefern.

Gruß
Dirk

Hallo,

was sagt denn die Anleitung des Accesspoints zur Einrichtung? Denn ich denke mal das Du erstmal den Konfigurieren mußt und dann kann man den an den Router bringen. Dazu würde mich intressieren welchen Router du nutzt?

Gruß
Hajo