WLAN-Accesspoint/Repeater

Hallo,

welche Produkte sind zu empfehlen, wenn ich eine Pension mit
Wlan ausstatten möchte?

mfg
Astrid

Hi Astrid,

welche Produkte sind zu empfehlen, wenn ich eine Pension mit
Wlan ausstatten möchte?

Mh eigentlich viele. Es geht eher um die Technik in diesen Geräten.
Welcher Standart soll benutzt werden? Gehen viele Leute dort in der Pension damit ins Netz? = Bessere Verbindung benötigt als 11 Mbit.

Hier mal ein Vorschlag:

IEEE 802.11g - 54 MBit pro Sekunde - 2,4 GHz-Band

WLAN-Standard von 2002/2003 welcher vollkommen abwärtskombatibel mit dem älteren IEEE 802.11b Standard ist und ebenfalls auf Frequenzen von 2,4 GHz bis 2,4835 GHz im 2,4 GHz Frequenzband arbeitet. Die Geschwindigkeit ist wie bei IEEE 802.11a auf maximale 54 MBit pro Sekunde beschränkt, die Sendeleistung und somit auch die Reichweite ist vergleichbar der des IEEE 802.11b Standards. Dank der Kompatibilität lassen sich IEEE 802.11g Router und Accesspoints problemlos in ein bestehendes IEEE 802.11b-Netz integrieren.

Die Vorteile sind unter anderem die höhere Reichweite von bis zu 300m, die mit externer Antenne im Outdoor-Einsatz erreicht werden kann.

Ein 5 Ghz -Band System wie IEEE 802.11a ist nicht zu empfehlen, da dort die Reichweite stark reduziert wurde wegen Militär & Flugzeugverkehr (die arbeiten auch im 5 Ghz bereich)
Sprich 15 meter maximum vom Access-Point aus.

An sich sind eigentlich alle Geräte recht gut. Ich würde nicht eins aus der untersten Preisklasse wählen, da dort meist die Einstellmöglichkeiten auf ein minimum reduziert wurden… (Firmware)

Aber ich hab z.B ein LevelOne Gerät, und fahre damit echt gut.
Ob Netgear, oder Siemens alles eigentlich gute Firmen.

Das im Vorraus.

Mfg
Mr.Smokey

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort, habe sie leider erts heute bemerkt. Sorry.

Hab mich mittlerweile noch ein wenig im Netz umgesehen und bin
auf der Suche noch einer einfachen Variante zur Realierung
eines Hotspots. Habe hier etwas gefunden:

ZYXEL ZyAIR G-4100 V2 Wireless Hot Spot Gateway 54MBit/s mit Drucker

Kennst du zufällig eine Alternative dazu, vielleicht etwas preiswerter?

mfg
Astrid