WLAN-AccessPoints per Funk miteinander verbinden?

Hi,

ich habe in meiner Firma das Problem, dass wir 2 Büros haben, die durch einen Innenhof getrennt sind. Das Funksignal unseres derzeitigen WLAN-AccessPoints (SMC 2804 WBR) reicht nur gaaaanz schwach bis zum anderen Büro.

Welche Möglichkeit gibt’s, dass auch im anderen Büro das WLAN erreichbar ist. Ich hätte dazu auch einen WLAN-Accesspoint aufgestellt. Kann man die 2 dann dazu bewegen, dass die miteinander kommunizieren?

Danke
Sutti

Hallo Sutti,

definitiv gibt es Access Points die das gewünschte können, in der Regel muss man dafür aber zwei baugleiche Geräte verwenden.

Bei denen die ich kenne, nennt sich das „AP+Repaeter“; in diesem Modus können Clients auf den AP zugreifen und die Daten werden wie bei einem „Repeater“ weitergeleitet.

Mit Sicherheit unterstützen einige CompuShack Accesspoints diese Funktion, soweit ich weis gibts das aber auch bei D-Link. Bei Netgear bin ich mir nicht sicher…

Gruß Jan

Hallo Sutti,

Die WLAN-Reichweite kannst Du mit Bridging (WDS) erweitern:
Hierbei stellt man im Funkbereich des Routers einen zusätzlichen Access Point auf, der dann wiederum Clients annehmen kann.

Die meisten Router beherrschen diese Funktion jedoch nicht und können lediglich mit den Clients, nicht jedoch mit einem zusätzlichen Access Point kommunizieren (Deiner gehört hier leider auch dazu.)

Gleichzeitig gibt es noch Access Points, die diese Funktion auch nicht unterstützen. Daher achte beim Kauf unbedingt darauf, ob Bridging / WDS oder Repeating bei den Funktionen mit dabei steht.
Produkte von Netgear, Belkin oder Sitecom können das und zwar gemischt. (D.H. die Hersteller propagieren zwar, dass man zwei identische Geräte braucht, aber dem ist nicht so - ich habe es ausprobiert)

Deinen Router kannst Du aber trotzdem behalten, in dem Du einfach einen bridgenden Access Point mit dranhängst, der dann in die schwächere Hälfte des Büros kommuniziert. Die Access Points werden dann über WDS durch eintragen der MAC Adresse des Partners miteinander verbunden und müssen die selbe SSID und WEP Verschlüsselung haben.

Grüße,
Tanja

Hi Tanja,

vielen Dank. Die Antwort hört sich ja richtig professionell an.

Werde mich morgen gleich mal auf die Suche nach entsprechender Hardware machen.

Vielen Dank
Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sutti,

ich kann Dir den Fujitsu-Siemens AP-600-RP-USB WLAN Router empfehlen.
Der unterstützt die von Dir gewünschte Funktion.
Man kann bis zu 6 dieser Router zusammenhängen.

Desweiteren b/g Netzt Tauglich, WEP, WPA, MAC-Adressfilter, Firewall mit Portforwarding und sonst kann er auch eigentlich alles was Stand der Technik ist.
Gut ist noch der integrierte Printserver.

Ich mail Dir mal die Bedienungsanleitung zu.

Gruß
Achim